pet plus

Gartenmarkt

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 7-8, S. 60 GARTENMARKT 57 Prozent Auslandsanteil GAFA als Impulsgeber Auch im Gartenmarkt wird inzwischen mit härteren Bandagen gekämpft. Die 25. GAFA will die Branche beflügeln 1.150 Anbieter aus 43 Ländern erwartet die Messe Köln für die kommende GAFA vom 31. August bis 2. September 1997. Damit rechnet man mit der gleichen Zahl wie im Vorjahr, wobei der Auslandsanteil nochmals leicht gestiegen ist und nun 57 Prozent des Gesamtangebotes ausmacht. Ob es bei dieser Stagnation auf hohem Niveau bleiben wird oder ob man in Zukunft doch wieder deutlich zulegen kann, sei momentan noch nicht abzusehen. “Wir versuchen natürlich", so Hans Wilke, Geschäftsführer der KölnMesse, “dem Messegeschäft weitere Impulse zu geben, zum Beispiel durch den Ausbau des Bereichs Lebendes Grün oder durch die Akquirierung neuer ausländischer Firmen." Allerdings sei nicht geplant, die Pflanze oder auch die Floristik als Hauptschwerpunkt auszubauen. Auch die Teilnahme internationaler Firmen, insbesondere aus asiatischen Ländern, werde unter dem Aspekt gesehen, daß man im globalen Markt niemanden ausgrenzen könne. Man spürt, auch im Garten- und Freizeitmarkt sind die Zeiten rauher geworden. Im Vergleich zu anderen Branchen geht es diesem Segment zwar noch immer relativ gut, doch die Zuwächse sind stagnierend bis rückläufig, zum Teil im zweistelligen Bereich. Man spricht in der Branche zwar viel von der Idee des “Cocooning", dem Sich-zu-Hause-einigeln, doch ob der Endverbraucher tatsächlich mehr für Heim und Garten ausgibt, weil er auf Fernreisen, Restaurantbesuche oder kulturelle Veranstaltungen verzichtet, kann bisher noch nicht mit konkreten Zahlen belegt werden. Der Markt für Gartengeräte bleibt - auch was das Preisgefüge betrifft - heiß umkämpft.   Saisongeschäft ausdehnen Begleitet wird die GAFA durch eine breite Palette von Gartenmöbeln, Camping- und Barbecue-Bedarf, die auf der SPOGA gezeigt werden. Gerade hier versuchen viele Hersteller von Gartenmöbeln ihr Saisongeschäft auf ein Ganzjahresgeschäft auszudehen, zum Beispiel, indem Gartenmöbel auch als Wintergartenmöbel offeriert werden. GAFA und SPOGA zusammen bilden mit dem Angebot von rund 2.150 Unternehmen aus über 50 Ländern auf fast 240.000 qm Hallenfläche den größten Garten- und Freizeitmarkt der Welt. Die GAFA belegt 114.000 qm Ausstellungsfläche in den Hallen 12 bis 14 und einem Teil der Halle 10.1 mit dem Angebot für alle Bereiche der Gartengestaltung, -ausstattung und -pflege…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch