pet plus

Handel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 9, S. 38
HANDEL
Gesellschafterversammlung
Der Aufschwung hält an
Die Fachhandelskooperation SagaFlor/SagaZoo, Baunatal, hat 1996 ihren
Umsatz um über 10 Prozent gesteigert. Bei einem Zuwachs von 54 neuen
Partnerbetrieben entwickelte sich auch die Mitgliederentwicklung im vergangenen
Jahr sehr positiv
Wie auf der jüngsten Gesellschafterversammlung der Kooperation bekanntgegeben
wurde, habe sich auch das Geschäftsergebnis sehr positiv entwickelt,
so daß 12,7 Mio. DM an die Mitglieder rückvergütet werden
können. Als Gründe für dieses, gemessen an der Branchenentwicklung,
überdurchschnittliche Wachstum nennt die SagaFlor/SagaZoo unter anderem
die starke Konzentration der Partner und Gesellschafter, die überaus
positive Entwicklung der Fachgeschäfts- und Fachmarktkonzepte und die
erfolgreiche Markenpolitik in den Verbundgruppen.
Bedarfsgerechte Werbeaktionen: Frühlingshafte Preis-Hits der
"Saga Partner".
 
Zusammen mit den neuen Mitgliedern verfügte die SagaFlor/SagaZoo
zum 31. Dezember über 1.000 angeschlossene Einzelhandelsbetriebe aus
den Bereichen Garten und Zoo. Die Fachhandelskooperation führt diesen
Erfolg auf die Vorteile beim Zentraleinkauf und auf ihr umfassendes Dienstleistungspaket
zurück.
Besonders gut haben sich die Systemgeschäfte entwickelt. Während
der Umsatz der SagaFlor im Gartenbereich insgesamt um 9 Prozent und im Zoobereich
um 12 Prozent zugenommen hat, taten die Absatzverbundgruppen einen noch
deutlicheren Schritt nach vorne: Die "Saga Partner" konnten ihren
Umsatz um 17 Prozent, "Grün erleben" um 22 Prozent und "einfach
sagenhaft" um 12 Prozent steigern.
Auch das aktuelle Geschäftsjahr hat bis zum 30. Juni 1997 einen
positiven Verlauf genommen. Nach Angaben von Geschäftsführer Klaus-Dieter
Lattemann wurde im Gartenbereich erneut ein zweistelliges Wachstum erzielt.
Der Heimtierbereich habe sich ebenfalls positiv entwickelt, aber mit etwas
geringeren Wachstumsraten als in der Vergangenheit. Der Umsatzzuwachs betrug
11 Prozent. In den ersten Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnten
20 neue Partnerbetriebe mit 27 Vertriebsstätten hinzugewonnen werden.
Geschäftsführer Franz-Josef Isensee berichtete über die
Ergebnisse einer aktuellen Mitgliederbefragung, die der SagaFlor eine besonders
große Stärke und Mitgliedernähe bei den Faktoren Zentralregulierung,
Personalkompetenz und den Marketing-Aktivitäten bescheinigt habe. Außerdem
wurden die Gesellschafter über die Kooperation der SagaFlor im Gartenmöbelbereich
und die Aktivitäten im Bereich Tiernahrung…
Zur Startseite
Lesen Sie auch