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1998, Nr. 1, S. 46
LESERBRIEFE
Kooperationen im Wandel - Wandelbare Kooperationen?
 
Willi Krammer, Vorstandsvorsitzender der Marketing-Verbundgruppe Zoo-Fachring
eG.
 
Glaubt man den Fachzeitschriften-Headlines der letzten Monate, dann sind
die Kooperationen der Branche in einem enormen Wandel begriffen: Kooperation
mit DIY, SagaZoo gründet GfT, Kooperation rechnet über Rewe ab,
Neue Strukturen verändern den Markt, Großhandel wird dem Fachhandel
nicht gerecht. Scheinbar gilt derzeit für die ganze Zoofachbranche
"... entwickelt neue Konzepte", "... stellt neue Vertriebstypen
vor". Vieles von dem riecht eher nach purer Public Relations oder -
schlimmer! - ist durch blinden Aktionismus geprägt. Der Hintergrund
ist bedauerlich: Seit Jahren geht es dem Einzelhandel in Deutschland schlecht.
Bewegte sich der Zoofachhandel zunächst noch auf einer "Insel
der Glückseligen", so müssen wir in den letzten zwei, drei
Jahren ebenfalls mit zum Teil deutlichen Umsatzrückgängen leben.
Ohne näher darauf einzugehen: Das hat vor allem gesamtwirtschaftliche
Gründe, die wir kaum beeinflussen können. Schon von daher verbietet
sich blinder - und im übrigen auch teurer - Aktionismus.
Viele Zoofachbetriebe sind heute in eine der drei großen Kooperationen
(neben dem Zoo-Fachring sind das die SagaFlor/SagaZoo und egesa/zookauf)
integriert, ohne Frage bisher ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Der
Fachhändler konnte sich darauf verlassen, daß seine Kooperation
alles tut, um seine Position als Zoofachgeschäft zu stärken. Derzeit
scheint das "Schnee von gestern" zu sein. Die Kooperationen sind
im Wandel. In wunderschöner Regelmäßigkeit werden neue Vertriebsformen
aus dem Ärmel gezaubert und mit dem Schlachtruf "Standortsicherung!
Standortsicherung!" den Mitgliedsunternehmen schmackhaft gemacht.
Wenn eine Kooperation verschiedenste Vertriebskonzepte anbietet, vom
reinen Papiermitglied oder "Rosinenpicker" bis zum Franchisenehmer,
muß die einheitliche Strategie doch ernsthaft hinterfragt werden.
Ganz fatal aber wird es, wenn eine Samen- und Zoofachkooperation mit der
DIY Zentraleinkauf und der EK-Großeinkauf kooperiert. Deren Mitglieder
aus dem Bau- und Hobbymarktbereich haben schon immer ein Händchen für
lukrative, kleine Nischen. Eine Kooperation ist der freiwillige Zusammenschluß
selbständiger Unternehmer, mit der Maßgabe, durch Gruppenzugehörigkeit
individuelle Existenzvorteile zu erzielen. Dieser Auftrag wird geradezu
konterkariert, wenn eine Zoofachkooperation Know-how in die Reihen der DIY/EK-Mitglieder
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