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1998, Nr. 1, S. 12
UMFRAGE
Was hilft gegen Ladendiebstahl?
 
Torsten Jandt, Tierfreund Jandt, Wesel:
Das ist ein kniffliges Thema, gegen das man sich nicht hundertprozentig
absichern kann. Wir haben natürlich in all unseren Geschäften
Waren-Sicherungs-Systeme. Außerdem schulen wir unser Personal, darauf
zu achten, d. h. wir wollen unsere Mitarbeiter für diese heikle Problematik
sensibilisieren. Trotz dieser Maßnahmen hat der Ladendiebstahl in
den letzten Jahren unseres Erachtens zugenommen. Egal ob hochpreisige oder
billige Produkte, ob hinter Glas oder leicht zu erreichen, mitgenommen wird
in jeder Kategorie. Das gilt auch für die Produkte - Halsbänder,
Leinen, technische Geräte oder Kleinartikel sind "gefragt".
Da aber Selbstbedienung im Einzelhandel üblich ist, wird es daher auch
immer schwieriger, bestimmte Produktgruppen wegzuschließen, um sie
besser zu schützen.
 
Bernhard Keßel, Tieroase Porz, Köln:
Wir sind seit März in einem neuen 100 qm großen Geschäft,
davor waren wir drei Jahre lang in einem ca. halb so großen Geschäft.
Wir haben im neuen Laden noch keine Inventur gemacht, so daß wir noch
nicht klar absehen können, ob bei uns viel gestohlen wird. Früher
konnten wir den Verkaufsraum ganz gut überblicken, in den neuen Räumlichkeiten
ist das schon kritischer, zumal hier auch viel mehr Kundschaft kommt. Wir
beobachten die Kunden dezent, vor allem natürlich diejenigen, die sich
lange aufhalten, ohne konkrete Kaufabsichten. Wenn wir mitbekommen, daß
jemand etwas unbezahlt einsteckt, sprechen wir denjenigen direkt darauf
an. Waren-Sicherungs-Systeme oder Kameras haben wir nicht installiert, das
wäre für unser Geschäft zu aufwendig und zu teuer. Aus dem
alten Geschäft wissen wir, daß besonders kleine Artikel gerne
"mitgenommen" werden. Sogar ein Hamster ist schon geklaut worden.
 
Holger Luehr, Zoofachmarkt am NOVO-EKZ, Bochum:
Wir arbeiten mit einem Waren-Sicherungs-System, d.h. Elektronikbügel
am Ausgang und Kennzeichnung der Produkte, sowie mit Kameras. Diese Methoden
besitzen abschreckenden Charakter, dennoch wird unser Personal angehalten,
zusätzlich aufzupassen. Hier muß man sehr behutsam vorgehen,
um Kunden nicht zu bedrängen. Man sollte Präsenz zeigen, indem
man,
z. B. das Regal reinigt oder neu bestückt. Generell, so müssen
wir leider bestätigen, ist die Hemmschwelle, etwas einzustecken, gesunken.
Das reicht von Futtermitteln über Lederleinen und Halsbänder bis
zu kleinen Innenfiltern. Sehr "beliebt" sind auch Medikamente
im Aquaristik-Bereich. Einige Diebe sind sogar…
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