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1998, Nr. 12, S. 20
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Welche Wirkung hat Ihre Werbung?
 
Christel Gehring, s'Tierlädl, Bühl:
Ich mache bewußt keine Anzeigenwerbung oder ähnliches. Ich
führe einen Hundesalon mit dem Verkauf von Futtermitteln und Zubehör.
Mein Kundenstamm setzt sich zum Großteil aus Besuchern der Tierarztpraxis
zusammen, mit der ich in einem Gebäude untergebracht bin. Ich habe
auch die gleichen Öffnungszeiten wie die Praxis, und wir ergänzen
uns perfekt. Doch auch die Tiere machen Werbung für mich: Oftmals wird
ein Hundebesitzer auf seinen gepflegten Hund angesprochen und der verweist
dann auf mein Geschäft. Diese Mund-zu-Mund-Propaganda ist eigentlich
die beste Werbung, die man sich wünschen kann, und kostet nichts.
Auf der anderen Seite möchte ich mit gezielter Werbung auch nicht
eine Lawine lostreten, die ich dann vielleicht nicht bewältigen könnte,
denn momentan betreibe ich das Geschäft teilzeitmäßig ohne
Angestellte und möchte dies vorerst auch beibehalten. So wie es jetzt
läuft ­ ganz ohne bezahlte Werbung ­ bin ich sehr zufrieden.
 
Harald Listmann, Harry's Aquarium, Frankfurt:
Das ist eine sehr schwierige Frage: man muß Werbung machen, sie
ist teuer, aber wie effizient sie wirklich ist, ist kaum meßbar. Als
Unternehmer muß man eben präsent sein. Neben regionaler Werbung,
mit der ich hauptsächlich Ima-gewerbung betreibe, inseriere ich auch
noch in der einschlägigen Fachliteratur. Hier spürt man die Wirkung
recht deutlich, wenn neue Kunden aus dem weiteren Einzugsgebiet kommen.
Ansonsten versuche ich mit der Werbung, potentielle Kunden neugierig zu
machen, das heißt, ich bewerbe weniger Produkte oder gar Tiere ­
dies führt nur zu einer furchtbaren Preishetzerei -, sondern weise
auf die vielen großen Schaubecken in unserem Geschäft hin. So
haben wir z. B. einen 6.000-l-Koiteich, der immer für staunende Kundschaft
gut ist. Von saisonaler Werbung halte ich nicht viel, wir werben kontinuierlich
das ganze Jahr hindurch. Ein guter Ruf ist eigentlich die allerbeste Werbung.
Gute Fische und fachkundige Beratung sind zwar eine sehr gute Werbung, doch
ganz ohne Anzeigen geht es eben (leider) nicht.
 
Norbert Pagels, Tropenaquarium, Nürnberg:
Wir machen nur noch relativ wenig Werbung, denn wir haben im Laufe unserer
langjährigen Geschäftspraxis schon fast alles probiert: Regionalzeitung,
Fachzeitung, Radio ­ der Erfolg war immer sehr schwach. So sind wir
zu der Überzeugung gelangt, daß die Werbung teuer ist, aber nicht
allzu viel bringt. Wir sind hauptsächlich mit Imagewerbung aufgetreten,
wo der…
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