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1998, Nr. 2, S. 18
UMFRAGE
Was erwarten Sie von Vertreterbesuchen?
 
Olaf Mertens, Der kleine Tierfreund, Lehre:
Im Prinzip finde ich diese Besuche recht gut und im allgemeinen bin ich
mit den Vertreterkontakten zufrieden. Natürlich gibt es auch hier Unterschiede.
Firmen wie Gimborn und Mucki zum Beispiel schicken regelmäßig
jemanden vorbei, der auch immer ganz interessante Informationen mitbringt.
Es gibt aber auch Firmenvertreter, die kommen in mein 50 qm großes
Geschäft und wollen lediglich wissen, was ich bestellen will. Diese
herablassende Art stört mich sehr, und ich habe mich auch schon beschwert,
doch nützt das meist nichts, sondern verläuft eher im Sande.
Grundsätzlich informiere ich mich zusätzlich über Fachpublikationen,
was sich im Markt tut, denn man will schließlich auf dem neuesten
Kenntnisstand sein, und leider kommen viele Vertreter nur, wenn man sie
direkt anfordert.
 
Jörg Uhlmann, Uhlmann's Heimtierbedarf, Langenhorn:
Das Auftreten der Vertreter hat sich im Laufe unserer Unternehmensgeschichte
sehr gewandelt. So gab es gerade zu Anfang viele Vertreter, die uns gegenüber
sehr hochnäsig auftraten, da wir recht klein waren. Inzwischen, wir
sind auf 1.600 qm Gesamtfläche gewachsen, hat sich das geändert,
doch viele, die jetzt gerne mit uns ins Geschäft kämen, lehne
ich wegen dieser anfänglichen Arroganz heute noch ab. Es gibt jedoch
auch sehr viele gute, wichtige und interessante Kontakte, die zum Teil schon
freundschaftlichen Charakter besitzen. Viel Wert legen wir auf sachkundige
Beratung, vor allem über neue oder vielversprechende Produkte.
Wichtig für unsere Planung ist außerdem , daß sich der
Firmenvertreter vorher rechtzeitig ankündigt. Manche versuchen es nämlich
mit der "Überfall-Taktik" - doch da lassen wir uns nicht
drauf ein.
 
Uwe Krammer, Krammer Aquaristik, Weinheim:
Natürlich erwarte ich von einem Firmenvertreter Fachkompetenz und
ein freundliches engagiertes Auftreten. Wichtig ist mir auch, daß
es sich um ein entspanntes, nicht rein umsatzorientiertes Verhältnis
handelt. Außerdem will man sich als Unternehmen auch einordnen können,
daher freut es mich, wenn ich aus seinem "Kurzbericht über die
aktuelle Umsatzlage" erkenne, daß ich mich im Mittelfeld bewege.
Unbürokratische, schnelle Bearbeitung von Reparaturen, Garantiefällen
und Rücknahmen zeichnen ferner einen guten Vertreter aus und spiegeln
auch die Geschäftsphilosophie seiner Firma wider.
Ganz wichtig ist ein fester Besuchstermin. Auch wenn einige, besonders
eilige Bestellungen per Fax…
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