pet plus

Aktuell

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1998, Nr. 3, S. 6
AKTUELL
 
Der Branchen-Spatz pfeift's schon vom Dach . . .
... daß die für Oktober geplante Tier & Wir in Dortmund
abgesagt wurde und voraussichtlich auch in den kommenden Jahren nicht mehr
stattfinden wird.
... daß die RCG Nordwest in den kommenden Monaten die Raiffeisenmärkte
in Hamm und Borken mit Lebendtierabteilungen ausrüsten will.
... daß die beiden Großhändler Logipet und Pica's Tierfutter
fusioniert haben.
... daß ZZF-Präsident Klaus Oechsner voraussichtlich am 8.
April einen 500 qm großen Zoofachmarkt in Idstein eröffnen wird.
... daß der bisherige Gimborn-Geschäftsführer Volker
Grafe ab 1. April für den Aufbau von sera in Osteuropa, in den USA
und in Lateinamerika zuständig sein soll.
 
Leichte Umsatzeinbußen beim Zoo-Fachring
Die Marketing-Verbundgruppe Zoo-Fachring e.G., Pleidelsheim, hat 1996
beim Umsatz nur leichte Einbußen in Höhe von 0,61 Prozent hinnehmen
müssen. Dabei stand einem Umsatzrückgang im Lagergeschäft
ein Plus im Delkrederegeschäft von 22,5 Prozent gegenüber. Diese
Zahlen gab der Vorstandsvorsitzende Willi Krammer bei der jüngsten
Generalversammlung der Marketing-Verbundgruppe bekannt. Er wies darauf hin,
daß man zwar angesichts eines realen Umsatzrückganges von 4 Prozent
im Einzelhandel insgesamt mit der Stagnation leben könne, daß
diese sich aber negativ auf die Ertragslage auswirke. Dem könne nur
mit konzentriertem Risikomanagement begegnet werden.
Auch für das laufende Geschäftsjahr registriert der Vorstandsvorsitzende
ein uneinheitliches Bild: Den ersten guten Monaten mit einem zweistelligen
Umsatzplus folgte ein katastrophaler Sommer.
Willi Krammer erwartet eine durchgreifende Wende frühestens für
1999 - nach der Bundestagswahl.
 
25 Jahre Allco
Auf Wachstumskurs
Die Firma Allco hat im vergangenen Jahr ihre Position im Zoofachhandel
weiter verbessern können. 10 Prozent konnte das Unternehmen, das in
diesem Jahr sein 25jähriges Jubiläum feiert, im ganzen beim Umsatz
zulegen. Auch in den ersten Wochen des neuen Jahres legte Allco kräftig
zu. Besonders hoch fielen im vergangenen Jahr die Zuwachsraten bei hoch-preisiger
Super-Premium- und Premium-Tiernahrung bzw. bei Futtermitteln im Niedrigpreisbereich
aus. Daß Allco mit ihren Produkten in den großen Ketten und
Supermärkten nicht vertreten ist, hat dem Unternehmen großen
Rückhalt im Zoofachhandel eingebracht. "Immer mehr Fachhändler
erkennen, daß sie sich mit unseren spannenstarken Produkten auch gegenüber
preisaggressiven Ketten sehr gut behaupten können…
Zur Startseite
Lesen Sie auch