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1998, Nr. 3, S. 40
Handel
1.800 Artikel im Sortiment
"Fachhandel wettbewerbsfähig erhalten"
"Wir wollen Sie in die Lage versetzen, Ihren eigenen Standort dauerhaft
gegen preisaggressive Konkurrenten absichern zu können." Mit diesem
ehrgeizigen Ziel ist das Logistik-Zentrum Langenfeld (LZL) Anfang Februar
an den Markt gegangen
Im rheinländischen Zoofachhandel läuteten um die Jahreswende
die Alarmglocken. Die Nachricht, daß die Firma Stinnes Agrar an das
Hamburger Unternehmen Biesterfeld Scheibler Linssen (BSL) verkauft würde,
schlug in der Branche wie eine Bombe ein (wir berichteten ausführlich).
Viele Zoofachgeschäfte und Raiffeisenmärkte, die über Jahre
hinweg von der Stinnes beliefert worden sind, mußten sich sozusagen
über Nacht einen neuen Großhändler suchen. In dieser Situation
entschloß sich die Zoofachmarkt Sperling GmbH zur Errichtung eines
Logistikzentrums in Langenfeld (vgl. pet 2/98). Der Markteinstieg des Unternehmens
kann sich sehen lassen: Alle bisherigen Stinnes-Lieferanten zogen mit, drei
ehemalige Mitarbeiter der Stinnes-Filiale, die jetzt bei LZL arbeiten, ebenfalls,
und mit derzeit 1.800 Artikeln kann das neue Unternehmen seinen Kunden ein
breites Angebot an Tiernahrung und Katzenstreu liefern. Zubehörprodukte
werden den Kunden direkt vom Hersteller geliefert - zu "Super-Konditionen",
so die Firma LZL.
Vorerst 1.100 Palettenstellplätze stehen in Langenfeld zur Verfügung.
 
Vorerst stehen im Logistikzentrum 1.100 Palettenstellplätze zur
Verfügung. Ab April ist eine Aufstockung auf 1.500 Plätze geplant.
In einem dritten Schritt ist - entsprechend hohen Umsatz vorausgesetzt -
anvisiert, das Logistikzentrum auf 2.500 Palettenstellplätze auszuweiten.
Das Liefergebiet reicht bis nach Koblenz im Süden, Achen im Westen,
Emmerich im Norden und Bielefeld im Osten. "Wir gehen davon aus, daß
wir schon im ersten Jahr 75 Prozent des bisherigen Stinnes-Umsatz machen
werden", ist Rolf Genz zuversichtlich. Zusammen mit Dirk Tollkühn
und Axel Sperling gehört er der LZL-Geschäftsführung an.
Das Preisgefüge bezeichnet Rolf Genz als "absolut wettbewerbsfähig"
- im Vergleich zu anderen Großhändlern, aber auch zu kapitalkräftigen
Mitbewerbern wie Freßnapf. Kalkulationsbasis ist immer der Grundpreis
des Herstellers. Die Rabatte auf den Grundpreis gelten ganzjährig und
wurden im Abgabepreis berücksichtigt. Mindestbestellwert sind 1.500
DM pro Anlieferung. Rolf Genz: "Nur indem wir unsere Abgabepreise so
knapp kalkulierten, war es möglich, speziell Effem- und Spillers-Produkte
sowie die…
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