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1998, Nr. 3, S. 30
HANDEL
Erfolg im zweiten Anlauf
Eine bittere Pille geschluckt
Auf seine Erfahrungen als Franchisenehmer hätte er gerne verzichtet,
erklärt Zoofachhändler Uwe Schläger aus Lübeck
Heute führt Uwe Schläger in Lübeck ein 280 qm großes
Zoofachgeschäft, auf das er sehr stolz ist. Denn diesen Erfolg, so
urteilt er selbst, hat er sich hart erarbeiten müssen.
Vor ungefähr sechs Jahren nahm Uwe Schläger Kontakt zum Franchiseunternehmen
Tackenberg, St. Dionys, auf. Das Geschäftskonzept - ein Lieferservice
von tiefgefro-renem Frischfleisch und entsprechender Trockennahrung - schien
perfekt zu sein. Die Umsatzberechnungen sowie die Verdienstmöglichkeiten
hörten sich lukrativ an, die Geschäftsleitung wirkte seriös.
Was Schläger nicht wußte, das Unternehmen war zwar schon einige
Jahre am Markt aktiv, aber als Franchiseunternehmen hatte man noch keine
Erfahrung. Jungunternehmer Schläger sah in diesem Franchisesystem seine
berufliche Zukunft und verließ sich auf das "Know-how" seines
Franchisegebers. Selbst die Bank war sehr großzügig bei der Vergabe
des benötigten Kredits. Jedoch nur so lange, bis das festgelegte Volumen
erreicht war, und das ging bei den hohen Kosten sehr schnell. Danach war
keine Bank mehr bereit, das Geschäft weiter zu finanzieren. Schläger
stand vor dem Aus - eine bittere Pille! Geblieben waren Schulden und viel
Ärger.
Aus dieser Erkenntnis trennte sich Uwe Schläger - nicht ganz "schmerzfrei"-
von dem Unternehmen. Die Tackenberg GmbH sei inzwischen in Konkurs gegangen
und existiere nicht mehr, sagte Schläger.
Für viele wäre so eine Situation das Ende gewesen. Nicht für
Uwe Schläger. Er machte weiter. Denn an der Idee, "Frischfleisch
tiefgefroren" für Hund und Katze anzubieten, wollte er festhalten.
Mit dem richtigen Konzept, so dachte Schläger, müßte das
ganze eine realistische Chance haben.
Etabliert: der Fachmarkt für Hund und Katze.
 
Zunächst suchte er Lieferanten mit Qualitätsprodukten. Dabei
traf er auf zwei Schlachtmeister aus Schleswig-Holstein, die bereit waren,
sein Geschäft mit tiefgefrorenem Frischfleisch zu beliefern. Dann eröffnete
Schläger seinen "Fachmarkt für Hund und Katze", wo diese
Produkte mit gutem Erfolg verkauft wurden. Schläger dehnte sein Sortiment
auf Zubehörartikel und Premiumprodukte aus. Bald darauf konnte er sich
vergrößern.
Sein wichtigstes Prinzip sei es, dem Kunden gute und dennoch möglichst
preisgerechte Ware zu bieten. Hinzu kommen viele Serviceleistungen und natürlich
gründliche Beratung. "Der Kunde ist König", lautet…
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