pet plus

Report

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1998, Nr. 3, S. 35
REPORT
Aktuelle Marktdaten für Tiernahrung
LEH stagniert
Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) konnte mit Tiernahrung auch 1997
keine Umsatzzuwächse verbuchen
Nach Berechnungen eines namhaften Markforschungsinstituts wuchs der Gesamtmarkt
für den Lebensmittelhandel und die Drogeriemärkte um 0,8 Prozent
auf 2,107 Mrd. DM. Dabei entfallen auf Katzennahrung 1,15 Mrd. DM, das bedeutet
einen Rückgang um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Bereich
"Katze naß" kommt dabei auf 1,008 Mrd. DM (- 0,4 Prozent),
der Bereich "Katze trocken" auf 150 Mio. DM (+ 0,7 Prozent). Als
Umsatzrenner haben sich 1997 wiederum Katzensnacks erwiesen. Sie umfaßten
ein Umsatzvolumen in Höhe von 31,55 Mio. DM, was einer Zuwachsrate
von 18,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Der Markt für Hundenahrung ist 1997 um 0,3 Prozent auf 674 Mio.
DM gewachsen. Dabei entfielen auf das Segment "Hunde naß"
487 Mio. DM (- 0,4 Prozent) und auf das Segment "Hunde trocken"
187 Mio. DM, was einem Zuwachs in Höhe von 2,2 Prozent entspricht.
Höhere Zuwachsraten entfielen auf den Bereich "Dog Treats",
der 1997 ein Volumen von 152 Mio. DM umfaßt und gegenüber dem
Vorjahr um 4,1 Prozent gewachsen ist, und auf den Bereich "Dog Biskuits",
der bei 49 Mio. DM gar um 11,4 Prozent zugelegt hat.
Klar wird dadurch: Der LEH hat real auch 1997 Einbußen hinnehmen
müssen. Denn von dem geringen Marktzuwachs in Höhe von 0,8 Prozent
dürften vor allem die Drogeriemärkte profitiert haben, deren Umsatz
auch 1997 überdurchschnittlich um mehr als 8 Prozent gewachsen ist.
Konkrete Zahlen für den Fachhandel liegen bisher noch nicht vor. Kenner
der Branche rechnen allerdings mit leichten Zuwachsraten bei Tiernahrung
in Höhe von bis 3 Prozent. Leicht nach oben, so wird vermutet, dürfte
sich auch der Gesamtanteil des Fachhandels am Segment Tiernahrung entwickelt
haben. Was jedoch nichts daran ändert, daß von vier Kunden immer
noch jeder dritte sich im LEH mit Tiernahrung eindeckt. Da liegt vor dem
Fachhandel noch ein schönes Stück Arbeit. maj
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch