pet plus

Messen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1998, Nr. 5, S. 40
MESSEN
"Lücke" im interzoo-freien Jahr
Fachhandel will nationale Heimtiermesse
Der Vorschlag, im interzoo-freien Jahr eine nationale Heimtiermesse
unter eventuellem Einschluß der Kooperationen zu veranstalten, stößt
im Fachhandel auf große Sympathie
Über 62 Prozent der vom pet-Euro-Fachmagazin befragten Fachhändler
halten diesen Vorschlag für gut. 13 Prozent sind der Meinung, daß
eine nationale Heimtiermesse im interzoo-freien Jahr weniger gut sei, und
gar 8 Prozent halten den Vorschlag für schlecht. 15 Prozent haben sich
dazu noch keine Meinung gebildet und antworteten mit "weiß nicht".
Der Fachhandel vertritt in dieser Frage somit eine konträre Meinung
zum Industrieverband Heimtierbedarf, dessen Erweiterter Vorstand und Beirat
sich kürzlich mehrheitlich gegen die Abhaltung einer nationalen Heimtiermesse
im interzoo-freien Jahr ausgesprochen haben (wir berichteten ausführlich).
Im Gegensatz zur Industrie, deren Ächzen und Stöhnen über
die ständig wachsende Zahl an Hausmessen und Endverbraucherausstellungen
in den vergangenen Monaten unüberhörbar durch die Branche schallte,
stört sich nur ein Teil des Zoofachhandels an dem derzeitigen Messeboom.
Fast 33 Prozent vertreten die Meinung, daß zu viele Messen abgehalten
würden. Dagegen 48 Prozent sind der Ansicht, daß das derzeit
vorhandene Angebot an Messen gerade richtig sei. 9 Prozent der Befragten
meinen sogar, daß es zu wenig Messen gäbe.
In der Tat, trotz ständiger Klagen über Zeitmangel genießt
der Besuch von Fachmessen beim Fachhandel oberste Prorität. Auf die
Frage "Welche Messen haben Sie in den beiden vergangenen Jahren besucht?"
wurden fast 70 Veranstaltungen genannt. Die Geschmäcker gehen dabei
weit auseinander, je nach Sortiment. So wurden neben den einschlägigen
Fachhandelsmessen, Hausmessen und Endverbraucherausstellungen auch Fachmessen
für Pferdebedarf und Brieftauben genannt. Die wenigsten der aufgeführten
Messen haben auch insofern nationale Bedeutung, daß sie von einer
großen Zahl von Fachhändlern aus unterschiedlichen Regionen besucht
werden. Unbestrittener Marktführer ist - wen wundert's? - die Interzoo.
Über 77 Prozent der befragten Zoofachhändler gaben an, diese Messe
zu besuchen. Ebenfalls große Bedeutung für den Fachhandel haben
die Regionalmessen von Hagen, die 35 Prozent der befragten Zoofachhändler
nannten. Ebenfalls in der Gunst des Zoofachhandels weit vorne liegen die
Hausmessen von Gimborn, Tetra und Vitakraft, zu denen 27, 19 bzw. 15 Prozent
der befragten Zoofachhändler kommen. Die…
Zur Startseite
Lesen Sie auch