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1999, Nr. 6, S. 22 Titel Neue Marktdaten Aquaristik im Abwärtstrend    Die fetten Jahre sind längst vorbei: Auch 1998 ist der Heimtierbedarfsmarkt in Deutschland nur noch geringfügig gewachsen. Vor allem die Aquaristik, in den vergangenen Jahr stets ein Wachstumssegment, mußte darunter leidenNach den neuesten Zahlen des Industrieverbandes Heimtierbedarf (IVH) umfaßt der Markt für Heimtierprodukte derzeit ein Volumen in Höhe von 5,328 Mrd. DM. Der Umsatz mit Tiernahrung ist 1998 um 0,9 Prozent auf 3,907 Mrd. DM gestiegen. Der Markt für Heimtierbedarfsartikel konnte um 1,1 Prozent auf 1,421 Mrd. DM zulegen.       Die besten Geschäfte machen die Hersteller von Heimtiernahrung nach wie vor mit Katzenfutter. Der Umsatz in diesem Segment ist gegenüber dem Vorjahr allerdings nur um 0,2 Prozent auf 1,788 Mrd. DM gestiegen. Ein Ergebnis, das im Vergleich zu den Vorjahren eher enttäuschend ausfällt. Mit einem Anteil von 78,6 Prozent ist Feuchtfutter im Katzenbereich nach wie vor dominierend. Es folgen Trockenfutter mit 13,8 Prozent und Snacks mit 7,4 Prozent.      Hunde-Trockenfutter im Aufschwung    Ein besseres Ergebnis verzeichnete 1998 die Industrie mit Hundefutter. Dieses Segment ist 1998 um 2 Prozent auf 1,623 Mrd. DM gewachsen. Zurückzuführen ist dieser Anstieg vor allem auf Umsatzsteigerungen beim Trockenfutter in Höhe von 6 Prozent. Profitieren konnten von diesem Trend vor allem die Anbieter von Premium-Trockennahrung wie Royal Canin, Iams und Hill's, aber auch die Firma Effem, die mit ihrem auf der Saga-Messe vorgestellten neuen "Trim"-Sortiment im letzten Quartal 1998, aber auch mit anderen bereits auf der Interzoo vorgestellten Neuheiten für viel Bewegung am Markt sorgte. Vor allem im Fachhandel konnte dieses Unternehmen im vergangenen Jahr deutlich zulegen (wir berichteten bereits ausführlich).    Auch innerhalb des Segments Hundefutter ist der Anteil des Trockenfutters gegenüber dem Vorjahr gestiegen: um 2 Prozent auf nunmehr 553 Mio. DM. Mit Feuchtfutter dagegen wurden im vorigen Jahr 1,5 Prozent weniger Umsatz als noch 1997 erzielt. Snacks konnten nochmals leicht zulegen.    Nur noch leicht aufwärts ging es 1998 mit Zierfischfutter ­ ein Trend, der angesichts des starken Wettbewerbs in diesem Bereich Anlaß zur Sorge bietet. Der Umsatz ist lediglich um 0,9 Prozent gewachsen. 1997 betrug die Zuwachsrate noch 2,7 Prozent, 1996 gar 3,8 Prozent (siehe gesonderten Bericht auf Seite 22). Weiterhin rückläufig entwickelt sich…
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