pet plus

Aktuell

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2000, Nr. 1, S. 5 Aktuell    Quelle übernimmt Schecker    Mit Wirkung zum 31. Dezember 1999 wurde die Schecker GmbH & Co.KG, Südbrookmerland, eigenen Angaben zufolge Deutschlands größter Spezialversand für Tierartikel, zu 100 Prozent von der Quelle AG, Fürth, übernommen. Konzernangaben zufolge erhofft man sich bei Quelle zusätzliche Absatz- und Verkaufschancen in diesem Segment. Rolf Schecker, der bisherige Eigentümer, wird als Berater auch weiterhin mit dem Unternehmen verbunden sein. Die Firma Schecker wurde 1962 von dem Tierarzt Dr. Heinz Schecker gegründet und verzeichnete zuletzt einen Jahresumsatz von 17 Mio. DM. Die derzeit über 100 Mitarbeiter sollen, so Quelle, am Standort in Südbrookmerland übernommen werden.         Rex Tierfreund gibt auf    Einen verspäteten Silvester-Knaller traf die Heimtierbranche am 3. Januar in Berlin: Völlig überraschend wurden alle ca. 30 Geschäf-te der Rex Tierfreund KG geschlossen. Wie aus Berichten mehrerer Betroffenen hervorgeht, seien die Mitarbeiter der einzelnen Filialen im Laufe des Vormittags von einem leitenden Angestellten des Unternehmens gebeten worden, alle Schlüssel der Geschäfte abzugeben und nach Hause zu gehen. Auch das Lager sei geschlossen worden, heißt es. Obendrein ist in der Zentrale des Unternehmens seit Beginn des neuen Jahres niemand mehr zu erreichen. Nicht nur bei den Angestellten, sondern auch bei der Industrie war die Verwirrung groß. "Wir sind mit keiner Silbe über dieses Vorgehen benachrichtigt worden", war der übereinstimmende Tenor der Lieferanten. Da Rex Tierfreund bei vielen Firmen dem Vernehmen nach noch offene Posten in bis zu sechsstelliger Höhe hat, ist die Besorgnis in der Industrie groß. Zumal bis Redaktionsschluß noch kein Konkursantrag des Unternehmens vorgelegen hat.    Was allerdings inzwischen vorliegt, ist ein Schreiben von Rex Tierfreund vom 4. Januar an die Lieferanten, in der Geschäftsführer Detlev Kohn offiziell über die Einstellung des Geschäftsbetriebs informierte. Darin wird auch die Möglichkeit einer Warenrückgabe bis zum 8. Januar aufgeführt. Wilde Spekulationen, wonach Rex Tierfreund verkauft werden sollte, gab es schon in den letzten Monaten. Ein Käufer wollte sich allerdings nicht finden, unter anderem wegen des hohen Kaufpreises. Rex Tierfreund kam zuletzt auf einen geschätzten Jahresumsatz in Höhe von 16 Mio. DM.         Interquell: "Happy Dog" weiter verbessert    Der Hundenahrungs-Experte Interquell ("Happy Dog"), Wehringen, hat seine…
Zur Startseite
Lesen Sie auch