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2000, Nr. 1, S. 22 Umfrage    Große Märkte, großer Umsatz? Eine Vergrößerung der Ladenfläche bedeutet nicht automatisch, dass auch mehr Umsatz gemacht wird. Allerdings ist eine Mindestgröße nötig, um ein Vollsortiment in ansprechender Form präsentieren zu können        Peter Uhlig, Zoo-Center "Aquaria", Chemnitz:    Optimale Präsentation ab 250 qm    Eine Vergrößerung der Ladenfläche bringt nicht unbedingt mehr Umsatz mit sich. Viel wichtiger ist es, sich auf die Belange der Kundschaft einzustellen, um so das entsprechende Sortiment anbieten zu können. Wenn ein Zoofachhändler mit einem kompletten Sortiment auftreten möchte, so benötigt er als Minimum 250 qm. Darunter ist meines Erachtens keine optimale Präsentation möglich. Nur eine Spezialisierung des Fachhändlers kann mit geringeren Flächen auskommen, allerdings wird dann auch der Umsatz in Grenzen bleiben. Alles, was mehr als 250 qm hat, ist gut für die Optik. So lassen sich zum Beispiel Schauaquarien, Nagerinsel und Vogelvolieren tier- und kundengerecht präsentieren, helfen damit auch den Umsatz anzukurbeln. Wenn mich ein neuer Fachhändler fragt, womit er denn seinen Laden starten soll, dann gebe ich ihm den Tipp, mit einem Vollsortiment einzusteigen. Später dann sollte er sich der Kundschaft entsprechend auf Teile des Sortimentes spezialisieren.            Elisabeth Altmann, Zoo-Center, München: Umsatzdruck wegen Ladenfläche    Große Märkte mit großer Grundfläche können bestimmt einen höheren Umsatz erzielen. Sie haben mehr Lager- und Präsentationsfläche, können größere Mengen einkaufen und erzielen dadurch auch ganz andere Einkaufskonditionen. Allerdings erwarten die Kunden auch von einem großen Markt besonders preisgünstige Angebote. Ob dann aber der Umsatz alleine hilft, die Kosten des großen Ladens entsprechend zu decken, muss jeder selbst in Erfahrung bringen. Ich führe auf meinen 160 qm ein Vollsortiment. Zwar ist es beengt, aber dafür stehe ich auch im persönlichen Kontakt mit meinen Kunden. Vergrößern möchte ich mich definitiv nicht. Die hohen zusätzlichen Laden- und Personalkosten sind dabei nicht die größte Sorge, viel mehr habe ich Bedenken, meine Tiere aufgrund des Umsatzdruckes nicht mehr artgerecht anbieten und verkaufen zu können. Ein großer Markt führt schnell in Versuchung und in die Pflicht, mehr umsatzorientiert zu verkaufen ­ zur Not auch auf dem Rücken der Tiere.            Stephan Hoose, Tierfachmarkt Hanau-Nord, Hanau:    Kompetentes Personal notwendig    Eine…
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