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2000, Nr. 10, S. 50 Industrie         40 Jahre bosch-Tiernahrung    Kurt Bosch begann 1960 mit 5.000 DM Startkapital, seiner Ehefrau und seiner Tochter mit der Produktion von Mineralfutter für landwirtschaftliche Nutztiere. Er war damals ganz und gar auf die Mund-zu Mund-Propaganda seiner Kunden angewiesen. Heute sind 150 Mitarbeiter beschäftigt und es wird in über 30 Länder der Erde exportiert. So gesellte sich zur Produktion von Mineralfutter die Herstellung von Milchaustauschern für Kälber und später von Fertigfutter für alle landwirtschaftlichen Nutztiere dazu.       So zeigt sich das Werk der bosch-Tiernahrung im vierzigsten Jahr des Bestehens.    Als zweites Standbein wurde mit der Produktion von Heimtiernahrung für Hunde und Katzen begonnen. "Die gesicherte Herkunft der Rohwaren und eine strenge Wareneingangskontrolle sind bei uns wichtig", so Vertriebsleiter Dr. Rolf Nuhn weiter, "genau wie die Erprobung der Produkte." Ein eigener Kälberstall, eine großzügig angelegte Zwingeranlage für Hunde und natürlich zahlreiche Kontakte zu Züchtern und Landwirten, die vor Markteinführung neuer Produkte diese in einer Pilotphase testen, sind wichtige Hilfsmittel dazu. Aber auch Kurt Bosch selber füttert neue Produkte zunächst seinen eigenen Hunden, ehe er die Serienfertigung starten lässt. "Das stetige Wachstum der bosch-Tiernahrung", so Dr. Ralf Nuhn, "brachte auch eine stetige Erweiterung der Kapazitäten mit sich. Praktisch jedes Jahr wurde gebaut und die Produktionsanlage auf dem neuesten Stand der Technik gehalten." Heute wird in einem völlig neu gebautem Produktionsbetrieb gearbeitet. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit haben Erweiterungsmöglichkeiten vorgesehen. Dr. Ralf Nuhn: "Wir arbeiten bereits, kurz nach Inbetriebnahme der ersten Fertigungslinie im Neubau, mit Hochdruck an der Errichtung einer zweiten Fertigungslinie."     Neu im Internet Die Mucki-Werke GmbH, Melle, präsentieren sich mit einer eigenen Homepage im Internet. Unter den Adressen www.mucki-werke.de und www.mucki-werke.com kann der Besucher durch die einzelnen Produkt- und Sortimentsbereiche surfen und sich so einen Überblick über das gesamte Lieferprogramm verschaffen. Als besonderen Service für den Endverbraucher, so hebt Mucki hervor, wird die Möglichkeit geboten, nach Eingabe der eigenen Postleitzahl eine Auflistung aller Zoofachgeschäfte mit Mucki-Artikeln im Umkreis von 30 km des eigenen Wohnortes zu bekommen. Direkt von der Startseite aus kann der Besucher…
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