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Titel: Zuversicht in Gießen - "Großer Zuspruch bei den Mitgliedern"

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2000, Nr. 9, S. 4 Titel    Zuversicht in Gießen "Großer Zuspruch bei den Mitgliedern" Die egesa-zookauf will mit ihrem neuen Franchisekonzept zookauf den traditionellen und tierführenden Zoofachhandel stärken. Über die Ziele und Grundzüge des Ende August gestarteten Konzepts unterhielt sich die pet-Redaktion mit dem Vorstand der Gießener Kooperation, Rainer Hesemann   "Die unternehmerische Freiheit soll bei dem Konzept erhalten bleiben", Rainer Hesemann, Vorstand der egesa-zookauf.    pet: Aus Ihrem Munde stammt der Satz: "Die Zeit ist reif für ein neues Sys-tem". Handelt es sich hierbei um eine Wunschvorstellung oder um Zweckoptimismus?    Rainer Hesemann: Weder noch! Da wir bei der Entwicklung des Konzeptes von Beginn an unsere Mitglieder mit einbezogen haben und auf große Resonanz gestoßen sind, kann man weder von Wunschvorstellung noch Zweckoptimismus sprechen.    pet: Zoofachhändler und Gartencenter, die sich Ihrem neuen Franchisesystem anschließen, versprechen Sie bessere Zukunftsperspektiven trotz zunehmend härteren Wettbewerbs. Was wollen Sie künftig anders machen?    Rainer Hesemann: Zuerst einmal möchte ich betonen, dass es sich nicht um ein klassisches Franchisesystem handelt. Unser Konzept bedient sich der Vorteile, die Franchise- oder Filialsysteme zweifellos haben, ohne aber die unternehmerische Freiheit vollständig einzuschränken. So zum Beispiel werden durch die Festlegung auf bestimmte Lieferanten und die Konzentration auf Pflichtsortimente deutlich bessere Einkaufskonditionen erzielt. Neben dem Pflichtsortiment können weitere Sortimente aufgenommen werden. Ob dies betriebswirtschaftlich sinnvoll ist, entscheidet jeweils der Partner. Ein einheitliches Erscheinungsbild der Konzeptteilnehmer auf dem Markt ermöglichen überregional greifende Marketingmaßnahmen. Durch eine ausgereifte Warenwirtschaft wird sowohl der einzelne Konzeptteilnehmer als auch die Zentrale mit aktuellen Zahlen versorgt.       Will Gas geben: die Führungsmannschaft der egesa-zookauf mit (von links) Rainer Hesemann, Olaf Buchhaas, Birgit Zelter und dem ersten egesa-zookauf-Partner Norbert Klingels.    pet: Die SagaFlor/SagaZoo kommt mit ihrem Franchisesystem Pet Max nur sehr langsam voran. Wenn deren Mitglieder das Wort Franchising hören, winken sie meist ab. Was macht Sie so optimistisch, dass es bei Ihrer Kooperation anders laufen wird?    Rainer Hesemann: Wie bereits erwähnt, handelt es sich nicht um klassisches Franchising. Optimistisch…
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