pet plus

Industrie: Katzen-Trockennahrung - Modewelle oder neuer Trend?

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 1, S. 32 Industrie Katzen-Trockennahrung Modewelle oder neuer Trend? Lange Zeit befand sich im Zoofachhandel das Seg-ment Katzen-Trockenfutter in einer Art Dornröschenschlaf. Erst der riesige Erfolg der "Feline Nutrition"-Linie des französischen Tiernahrungsherstellers Royal Canin hat die Heimtierbranche wachgerüttelt Zu den Unternehmen, die ebenfalls vor kurzem ein neues Premium-Programm für Katzen entwickelt haben, gehört Bosch Tiernahrung. Die im Oktober eingeführte Linie umfasst ein "Light"-Produkt für übergewichtige Katzen, ein "Senior"-Futter für alternde Katzen und eine "Sensitive"-Nahrung speziell für Langhaarkatzen. Verkaufsleiter Dr. Ralf Nuhn zeigt sich nach der Einführungsphase "vorsichtig optimistisch" und verweist auf 900 Fachhandelsgeschäfte, die schon in den ersten Wochen nach der Markteinführung das neue Produkt "Sanabelle" ins Sortiment aufgenommen haben. "Auch mit der Zahl der Nachverkäufe sind wir zufrieden", erklärt Dr. Nuhn. Besonders begehrt sei im Fachhandel das platzsparend konzipierte "Sanabelle"-Display, das 15 400-g-Beutel und drei 2-kg-Beutel in allen drei angebotenen Sorten enthält. Inklusive eines Gewinnspiels, Proben, Fibeln, eines Servicepakets und Karten ist es bereits für 25 Euro erhältlich. "Mit diesem Display ist eine Nettomarge von über 180 Prozent möglich", erklärt Dr. Nuhn. Hochzufrieden äußert sich auch Interquell-Geschäftsführer Georg Müller über die Einführung der Katzenlinie "Happy Cat Supreme". Auch er spricht von "ermutigenden" Nachkäufen durch den Fachhandel, was darauf schließen lässt, dass "die neue Ess-Klasse" ­ so der Werbeslogan des Unternehmens ­ gut ankommt. Um bei den verwöhnten Stubentigern und ihren nicht weniger anspruchsvollen Besitzern landen zu können, hat Interquell einiges in Bewegung gesetzt: Hohe Produktqualität, intensives Marketing, Ernährungsberatung durch eine erfahrene Tierärztin, regelmäßige Präsenz auf Katzenausstellungen. Auch im kommenden Jahr sollen die Aktivitäten des Unternehmens im Katzensegment nicht nachlassen. So rechnet Georg Müller damit, dass bis Frühjahr "Happy Cat Supreme" auch noch in der 4-kg-Verpackung auf den Markt kommen wird. Bis Mitte des Jahres wird eventuell auch noch ein "Senior"-Produkt eingeführt, um die Produktlinie weiter abzurunden. Die Geschäfte mit Trockennahrung entwickeln sich nicht schlecht. Im Fachhandel liegt ihr Umsatzanteil im Segment Katze angeblich bereits bei fast einem Drittel. Lange Zeit waren Innovationen im…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch