pet plus

Handel: Terra Reptica - Schulungen für den Einzelhandel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
 Handel
Terra Reptica Schulungen für den Einzelhandel Bei vielen Zoofachhändlern, die Terraristik ins Programm aufnehmen, fehlt es an der nötigen Fachkompetenz. In individuellen Schulungen für den Einzelhandel gibt Terra-Reptica-Geschäftsführer Hartmut Koschorke praktische Tipps und wirbt um mehr Verständnis für die Bedürfnisse der Terrarientiere
Hartmut Koschorke kennt die Terraristik wie seine Westentasche. Da er sich seit Kindesbeinen mit Fröschen, Schlangen und Echsen beschäftigt, weiß er genau, worauf es bei der Haltung dieser Tiere ankommt. Umso schmerzlicher ist es für ihn, wenn er Zoofachhandlungen besucht, in denen ihm schon ein kurzer Blick auf die Terrarien zeigt, dass das Personal von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. "Erst vor kurzem war ich in einem Geschäft, wo Wüstenbewohner in einem Tropenterrarium gehalten wurden", erzählt er. Auch über Zoofachhändler, die eine Terraristikabteilung mit nur drei oder vier Terrarien führen, kann Hartmut Koschorke nur den Kopf schütteln. Solche Fachhändler werden seiner Einschätzung nur wenig Freude mit der Terraristik haben. Die meisten Halter von Terrarientieren sind nämlich sehr kritisch und können schnell die guten Geschäfte von den weniger guten unterscheiden.   Hartmut Koschorke bietet Schulungen für den Einzelhandel.
Nachdem Terra Reptica in diesem Sommer von Stutensee in die Karlsruher Innenstadt umgezogen ist, steht dem Unternehmen nun eine über zwei Etagen verteilte Fläche von 500 m2 zur Verfügung ­ Platz genug, um auch (kostenlose) Schulungen für die Einzelhandelskunden anbieten zu können.
"Viele Fachhändler kennen sich nur mit dem Standardprogramm aus. In meinen Schulungen werden auch seltenere, aber dennoch gut zu hälternde Arten vorgestellt", erklärt Hartmut Koschorke. Weiter will er den Fachhändlern zeigen, wie man Tiere hält und diese bestmöglich im Geschäft präsentiert. Woran erkennt man, wenn ein Tier krank ist? Wie reagiert man darauf? Auch solche Aspekte sollen in den Schulungen behandelt werden.
Das neue Geschäft in Karlsruhe.
Im Erdgeschoss des neuen Geschäfts haben Hartmut Koschorke und sein Team eine Art Muster-Fachgeschäft für die Terraristik eingerichtet. Dadurch ist es nun möglich, den Kunden vor Ort praktische Anregungen für eine möglichst artgerechte Tierhaltung zu geben. Ein Stockwerk tiefer befindet sich der Großhandel. Auch hier wird auf eine möglichst gewissenhafte Haltung der Tiere großen Wert gelegt. So ist jedes Terrarium mit einer guten Belüftung und einem Spot-Strahler…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch