pet plus

Industrie: Hanseaten Naturprodukte - 200 t Heu im Monat

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 10, S. 48 Industrie
Hanseaten Naturprodukte 200 t Heu im Monat Seit 1985 gibt es das Produktionsunternehmen in Bremen, seit jeher spezialisiert auf die Herstellung von natürlichen Einstreuprodukten. Dabei geht der Ursprung auf ein vier Jahre zuvor eröffnetes Zoo- und Gartencenter in Bremen zurück
Auf das neue Katzenstreu "Revolution" ist Karl-Heinz Rasemann ganz besonders stolz.
"Warum eigentlich sollte es für mich nicht möglich sein, die im Fachgeschäft angebotenen Naturprodukte selbst herzustellen?", so die Ausgangsfrage von Geschäftsführer Karl-Heinz-Rasemann. Die hierfür erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse erwarb er in Bremer Mischfutterwerken und gründete schließlich die Hanseaten Heimtiernahrung. Fünf Jahre später sollte auf Vermittlung der Treuhand eine größere Geschäftsfläche in Leipzig bezogen werden, was aber aufgrund von unsicheren Eigentumsverhältnissen und anderen Schwierigkeiten mit der Treuhand nach einem Jahr schließlich von ihm aus gecancelt wurde. Das bis dato noch in Bremen existente Zoofachgeschäft wurde, um den Neuanfang für Hanseaten Naturprodukte finanziell zu unterstützen, veräußert. Erst 1992 schließlich erfolgte dann die zweite Gründung der Hanseaten Naturprodukte GmbH im Bremer Hafengebiet. Mit heute acht Mitarbeitern, darunter seiner Tochter als zukünftige Juniorchefin, produziert Karl-Heinz Rasemann Heimtiernahrung und Einstreuprodukte aus naturbelassenen Rohstoffen: "Wir haben einen vorzüglichen Ruf als Lieferant für pure Natur im Heimtiermarkt." Ein bedeutender Geschäftszweig ist damit auch die Herstellung von Private-Label-Produkten, von denen 80 Prozent für deutsche Großkunden produziert werden, zehn Prozent nach Italien und jeweils fünf Prozent nach Fernost und Portugal gehen. "Das Geschäft mit den Private-Label-Produkten hält derzeit einen Anteil von 50 Prozent am Gesamtergebnis", so Karl-Heinz Rasemann, "soll aber weiter ausgebaut werden. Im Gespräch sind wir mit Kunden in Skandinavien und Benelux."
Mit der neuen Nager-Linie soll das Sommerloch aufgefangen werden.
Es gibt aber auch eigene Produktlinien bei Hanseaten Naturprodukte: Da sind zum Beispiel die neuen Nager-Snacks, erhältlich als kernige Nager-Kekse, eine "Kräuterzwerge"-Gourmet-Mischung und "Kräuterzwerge"-Rauhfutter. Seit vier Monaten befinden sich diese Produkte in der Markteinführung und sind zugleich Gegenstand ständiger Weiterentwicklung und Verfeinerung. Sogar die Pferdefreunde haben schon die Nager-Snacks für ihre Pferde entdeckt. Eine…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch