pet plus

Industrie: Produktschau - Winterfutter

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 10, S. 50 Industrie
Produktschau Winterfutter für Vögel Selbst die traditionelle Outdoor-Wintervogelfütterung unterliegt mittlerweile den gleichen Maßgaben wie die Fütterung der Indoor-Vogelhaltung: Schonende Verarbeitung, ausgesuchte Rohstoffe sowie nach Vogelart selektierte Zusammensetzungen und Nährwerte. Schon zahlreiche Firmen beschäftigen sich mit der Materie.Die wichtigsten sind hier zusammengestellt   "Damit Vögel überleben"
Die Claus GmbH, Limburgerhof, bietet, eigenen Angaben zufolge, die richtigen Futtermittel für Wintervögel an, die sonst die Wintermonate nicht im Freien überstehen könnten. Denn Vögel sind Nahrungsspezialisten und angewiesen auf artgerechtes Futter. Körnerfresser benötigen Sämereien, während Weichfresser Insekten, Beeren und andere weiche Futterbestandteile brauchen. Das Futter muss zudem einen hohen energetischen Wert haben und frostbeständig sein. Unterschieden wird bei der Claus GmbH in zwei Sorten: "Winterfutter" ist ein Weichfutter für die besonders schützenswerten und nützlichen sowie und im Winter gefährdeten insektenfressenden Vögel wie Rotkehlchen, Zaunkönige, Braunellen, Spechte, Kleiber, Baumläufer, Goldhähnchen etc. Zusammengesetzt aus getrockneten Insekten, Kleinkrebsen, Garnelen, Pellets, Beeren, Nüsse, Haferflocken, Sojaflocken, Sultaninen, Bäckereierzeugnisse ist es mit Sojaöl frostbeständig fütterungsfertig zubereitet. Es enthält kein Fischmehl, Talg oder Tran. Die "Wintermischung" ist ein Universalfutter für fast alle Vögel, die in Mitteleuropa überwintern. Gleichermaßen für Körner- und Weichfresser. Es ist auch für Futtersilos gut geeignet. Es ist, so der Hersteller weiter, ein hochwertiges Winterweichfutter, gemischt mit einer ausgewogenen Mischung von Sämereien ­ fütterungsfertig und frostbeständig. (Claus GmbH, Postfach 100, 67114 Limburgerhof, www.claus-futter. de)
  Altbewährtes in neuer Aufmachung
Unter der Bezeichnung "H-W-M Meisenkolben" bringt die Firma Wieck, Rietberg-Mastholte, das altbewährte Winterfutter in neuer Aufmachung in die Regale. Eigenen Angaben zufolge entpuppt sich die Mischung Talg, Flocken und Nüsse aufgrund des überdurchschnittlich hohen Energiegehaltes als regelrechtes Kraftfutter. Besonders für die überwinternden Vögel ist dies eine lebenserhaltende Nahrungsquelle an Fett, Kohlenhydraten und Eiweiß. Alle Zutaten werden ohne Schalen zu 300 g schweren Kolben gepresst und einzeln fettgeschützt verpackt. Somit sind die Meisenkolben, so der Hersteller, über Jahre hinaus…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch