pet plus

Handel: Fressnapf - "Nicht unter Zeitdruck"

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 6, S. 20 Handel
Fressnapf "Nicht unter Zeitdruck" Die Ungewissheit über die Zukunft von Zoo-Hoppe und die Ankündigung von Fressnapf-Geschäftsführer Torsten Toeller im "Handelsblatt", Geldgeber für die weitere europäische Expansion zu suchen, hat auf der Interzoo für viel Gesprächsstoff gesorgt. Die pet-Redaktion sprach darüber mit Torsten Toeller
pet: 80 neue Märkte pro Jahr, ein riesiges Logistikzentrum, ein ehrgeiziger Internet-Auftritt ­ und dies alles vor dem Hintergrund einer eher matten Konjunktur. Verausgabt sich Fressnapf da nicht?
Torsten Toeller: Sie haben unsere weitere europäische Expansion vergessen, schließlich wollen wir auch in weiteren ausländischen Märkten aktiv werden. Nein, im Ernst, das Gerede über die Konjunkturschwäche fängt langsam an mich zu langweilen. Für viele Unternehmen und Manager ist das offensichtlich ein willkommener Grund, mangelnde Entschlossenheit und unternehmerische Fehlentscheidungen zu kaschieren. Das erste Quartal 2002 hat uns einen Umsatzzuwachs von 24,7 Prozent insgesamt und 5,5 Prozent auf bestehender Fläche erbracht. Das zeigt, dass Fressnapf weiterhin auf dem richtigen Kurs ist. Dieser Kurs wäre ohne weitgehende Investitionen in die Zukunft gar nicht möglich gewesen. Nehmen Sie unser Logistikzentrum: Wie Sie wissen, waren die Kapazitäten in unserem ehemaligen Zentrallager bei der Großkauf in Solingen schon zu dem Zeitpunkt erschöpft, als wir die Entscheidung für das neue Logistikzentrum in Krefeld getroffen hatten. Hinzu kam, dass die Infrastruktur in Solingen die Logistikkosten in astronomische Höhen getrieben hätte. Es war also für die weitere Entwicklung von Fressnapf unabdingbar, ein ausreichend großes und zeitgemäßes Logistikzentrum zu errichten. Thema Internet: Die Entwicklung der Zugriffszahlen macht uns viel Freude, auch wenn ich nicht verhehlen möchte, dass unser Online-Shop noch rote Zahlen schreibt. Unsere Marktforschungszahlen belegen, dass ein immer größer werdender Teil unserer Kunden die Marke Fressnapf aus dem Internetauftritt kennen gelernt hat. Wir achten darauf, dass all unsere Aktivitäten einzig der Stärkung der Marke Fressnapf aus Kundensicht dienen. Eine funktionierende, kostengünstige Logistik, ein Internetauftritt, der echte Mehrwerte bietet und die Expansion hin zum Kunden, all das stärkt Fressnapf, aber verausgabt uns nicht.
"Ich werde auf jeden Fall die Mehrheit an Fressnapf behalten", Torsten Toeller.
pet: Ihre Ankündigung im Handelsblatt, dass Sie Geldgeber für Ihre…
Zur Startseite
Lesen Sie auch