pet plus

Handel: Thomas Klingels: "Zoo-Hoppe wird kein Fressnapf"

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 7-8, S. 174 Handel
Thomas Klingels "Zoo-Hoppe wird kein Fressnapf" Das Ringen um die Immobilie des Zoo-Hoppe-Marktes geht weiter. Nachdem Torsten Toeller in pet 6/02 seine Absicht bekräftigt hat, den Markt übernehmen zu wollen, stellt Thomas Klingels nun im folgenden Interview klar, dass der bestehende Mietvertrag erfüllt wird und Zoo-Hoppe weiter Zookauf bleibt
pet: Fressnapf-Geschäftsführer Torsten Toeller geht davon aus, schon in Kürze das Objekt Zoo-Hoppe übernehmen zu können. Er verweist auf einen gültigen Mietvertrag mit dem Vermieter, der Ihnen wiederum Anfang Mai fristlos gekündigt haben soll. Wie ist der aktuelle Stand der Dinge aus Ihrer Sicht?
Thomas Klingels: Nun, vielleicht darf ich nach den vielen Gerüchten, Spekulationen und Telefonaten kurz einen Einblick in die Entstehung geben. Ausgehend von einer im Einzelhandel üblichen Mietverhandlung mit dem Vermieter der Immobilie ist diese Verhandlung in eine "harte" Phase getreten, in der der Vermieter angibt, einen neuen Mietinteressenten für den Standort zu haben. Dies ist ein ebenfalls "übliches" Argument der Vermieter, wenn der Mieter etwas zu nahe rückt. Dass mein Vermieter Herr Toeller angesprochen hat, hat diesen natürlich erfreut und das ausgerechnet zum Zeitpunkt der Interzoo.
Wir haben einen gültigen Mietvertrag bis zum Jahr 2013. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein professioneller Vermieter einen zweiten gültigen Mietvertrag unterzeichnet, wenn der erste Mietvertrag noch Gültigkeit hat. Die Folgen wären für den Vermieter erheblich negativ. Klarstellen möchte ich auch noch einmal, dass es sich hier lediglich um die Immobilie handelt, in der wir unseren Markt betreiben. Die Überschriften in der Presse sagten aus, dass Zoo-Hoppe Fressnapf werden sollte. Zoo-Hoppe wird kein Fressnapf. Zoo-Hoppe ist Zookauf. "Der Mietvertrag wird von uns bis 2013 erfüllt, daran gibt es keinen Zweifel", Thomas Klingels.
pet: Rechnen Sie nach dem derzeitigen Stand der Dinge damit, den Zoo-Hoppe-Markt bis zum Auslaufen Ihres Mietvertrags im Jahr 2013 am derzeitigen Standort und weiterhin unter Egesa-Flagge zu führen?
Thomas Klingels: Der Mietvertrag wird von uns bis 2013 erfüllt, daran gibt es keinen Zweifel. Selbstverständlich wird der Fachmarkt Zoo-Hoppe unter der Zookauf-Flagge der Egesa-Zookauf eG weiter geführt. Das Franchise-Partnersystem Zookauf wurde von mir entwickelt und seit Februar 2000 bin ich in Gießen für den Bereich Zoo verantwortlich.
Schauen Sie sich die Entwicklung des…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch