pet plus

Handel: Zoo-Mitte - Es geht nur mit Spezialisierung

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 7-8, S. 26 Handel
Zoo-Mitte Es geht nur mit Spezialisierung Mit seiner Diskuszucht und anerkannter Kompetenz in der Aquaristik behauptet sich Zoo-Mitte im sächsischen Aue ­ auch unter schwierigen Standortbedingungen
Bernhard und Gitta Queck kennen ihre Kunden schon seit mehr als zwei Jahrzehnten. Und sie wissen, wie man sich erfolgreich in einer Nische behauptet: Erst in der DDR, dann unter den geänderten Vorzeichen der Marktwirtschaft haben sie ihren Fachhandel Zoo-Mitte im erzgebirgischen Aue betrieben. Im vergangenen September wurde das 20-jährige Bestehen gefeiert.
Mit einer ansprechenden Fassade präsentiert sich Zoo-Mitte nach außen. Aufgrund geänderter Verkehrsführung ist es in der Bahnhofstraße von Aue jedoch ruhig geworden.
In der nächsten Zeit steht die Übergabe an die nächste Generation an. Sohn Michael, der zusammen mit seiner Schwester Cornelia im Geschäft arbeitet, wird künftig die Geschicke des Betriebes in die Hand nehmen.
Dabei wird er jedoch auch weiterhin auf den Rat und die Reputation seines Vaters nicht verzichten müssen. Einen zu guten Ruf hat sich der engagierte Händler und Aquarianer bei seinen Kunden erarbeitet, als dass er sich in Zukunft völlig aus dem Unternehmen heraushalten könnte.
"Wir leben von der Aquaristik", sagt Bernhard Queck ­ und offenbar für die Aquaristik. Die eigene Diskuszucht lockt Kunden sogar aus der mehr als Kilometer entfernten Großstadt Leipzig in das 19.000 Einwohner zählende Aue. Fünf Sorten und rund 200 weitere Zierfischarten hat Zoo-Mitte ständig im Angebot. Die Beratungskompetenz hat sich herumgesprochen. Sie macht sich in einem Einzugsgebiet bezahlt, das von den Vertretern der Industrie als sehr dicht besetzt beschrieben wird.
Auch wer sich die Erstausstattung für sein Aquarium als Anfänger vielleicht im Baumarkt gekauft oder irgendwoher einen Diskus bekommen hat, findet früher oder später den Weg in die Bahnhofstraße im Stadtzentrum von Aue zu Familie Queck. "Auch diese Kunden bekommen selbstverständlich eine Beratung", sagt Bernhard Queck ­ weiß er doch, dass ihm das Nachfolgegeschäft mit zufriedenen Kunden sicher ist.
Familienbetrieb mit Tradition: Cornelia, Gitta, Michael und Bernhard Queck.
Natürlich bietet Zoo-Mitte über die Aquaristik hinaus Nager und Vögel sowie eine umfassende Fachhandelspalette mit Bedarfsartikeln auch für Hund und Katze sowie Futtermittel an. "Aber der Kunden", ist der Firmengründer sicher, "sucht bei uns etwas anderes" ­ den Rat des erfahrenen Fachmanns. Und den…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch