pet plus

Industrie: Mostert Absorbents Jubiläum - "Die Zukunft sieht sonnig aus"

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 7-8, S. 30 Indusrie
Jubiläum "Die Zukunft sieht sonnig aus" Mostert Absorbents feiert sein 50-jähriges Bestehen. Warum der niederländische Katzenstreuhersteller allen Grund zum Feiern hat, erklärt Geschäftsführer Hans van den Berg im pet-Interview
Mostert-Geschäftsführer Hans van den Berg.
pet: Mit einem Volumen von jährlich 150.000 t Katzenstreu gehört Mostert Absorbents in Europa zu den führenden Lieferanten. Wo liegen Ihrer Meinung nach die Gründe für diesen Erfolg?
Hans van den Berg: An erster Stelle ist es natürlich Sache unserer Kunden zu beurteilen, wo die Grundlage unseres Erfolgs liegt. Ich möchte nur einige Themen nennen, die meiner Meinung nach eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Einmal die Qualität. Seit Jahren wird von uns ein Qualitätsprodukt geliefert, das aus guten Rohstoffen und mit modernen Maschinen hergestellt wird. Den sich auf dem Markt vollziehenden Veränderungen wird mit neuen Investitionen bzw. Maschinen begegnet und vorweggegriffen. Dann unsere zuverlässigen Lieferungen. Die bestellten Produkte werden zum vom Kunden gewünschten Zeitpunkt geliefert ­ von wenigen Ausnahmen abgesehen, die nicht immer auszuschließen sind. Die logistischen Vorteile unseres Standorts Vlaardingen ­ direkter Zugang zum Meer ­ sind wichtig. Rotterdam wird schließlich nicht umsonst als "Hafen von Europa" bezeichnet. Ferner die offene Kommunikation. Mit den größeren Kunden ziehen wir eine offene Beziehung vor, d.h. im Hinblick auf Produktentwicklung, Verpackung und Marktentwicklung.
pet: Neben ca. 120 Privat-Label-Marken produziert Mostert Absorbents mit "Kitty Friend" auch eine eigene Marke für den Fachhandel. Wie hat sich diese Marke in den zurückliegenden Jahren im deutschsprachigen Raum entwickelt?
Hans van den Berg: Private-Label-Produkte sind bei unseren Kunden im deutschsprachigen Raum sehr stark vertreten und kennen sowohl im Fachhandel als auch im Lebensmittelmarkt weiterhin anhaltendes Wachstum. Unsere eigene Marke "Kitty Friend", die nur an den Fachhandel geliefert wird, gewinnt immer stärker an Einfluss und an Bekanntheit. Logischerweise promoten wir "Kitty Friend"-Katzenstreu, "Birdy Friend"-Vogelsand u.a. ziemlich stark, so dass wir unser Unternehmen besser profilieren und die Entscheidung eines Handelsunternehmens, sich für eine Marke aus dem Private-Label-Bereich zu entscheiden, von der Marktfunktion heraus einigermaßen beeinflussen können. Auch die individuellen kleineren Kunden mit ihrem jeweiligen Verteilungsgebiet wissen wir…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch