pet plus

Kiebitzmarkt trotzt der Krise

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage konnten die Kiebitzmärkte im Vorjahr beim Umsatz sogar leicht zulegen. Dies wurde auf der Jahrestagung des Franchisesystems Kiebitzmarkt betont

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Vor dem Hintergrund der historischen Burg Warberg begrüßten NBB-Vorstand Tony A. Farkas und Geschäftsführer Ulf Schütz zahlreiche Inhaber und Marktleiter der Kiebitzmärkte. Nach einem Vortrag von Tony A. Farkas über allgemeine Trends im Einzelhandelsbereich „Gartencenter und grüne Warenhäuser“ ging der CDU-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im niedersächsischen Landtag, Karl Dieter Oestmann, auf  den Strukturwandel in der Landwirtschaft ein, sowie die damit verbundenen Probleme.
Ehrung für die Sieger des Kundenbarometers: (von links) Controlling-Fachberater Cord Kirchmann, Vorstand Tony Artur Farkas, Gertrud Jülke Hoya/Bücken (Platz 3), Marcus Timmer (Platz 1), Ulf Schütz, Geschäftsführer NBB Tier und Garten, und Andreas Krebstekies (Platz 2).
Ulf Schütz gab anschließend einen Rückblick auf das Jahr 2002. Er ging ein auf die wirtschaftliche Großwetterlage, auf die allgemeine Kaufzurückhaltung und die Probleme des Handels. Auch an den Kiebitzmärkten sei die Konjunkturkrise nicht spurlos vorbeigegangen. Immerhin habe die Gruppe im Vorjahr noch ein Umsatzwachstum von 1,8 Prozent erzielt, sagte Ulf Schütz. Im Vergleich zu anderen Branchen sei dieses Ergebnis in der heutigen wirtschaftlichen Situation ganz gut.
Die kooperative Zusammenarbeit mit den Firmen Zooma und Egesa-Zookauf habe sich positiv für die Franchisenehmer bemerkbar gemacht, betonte er. So sei bei 85 Prozent der Partner das Sortiment bereinigt, die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig gesichert und seien durch Volumenbündelungen nicht unerhebliche Konditionsverbesserungen im Einkauf erzielt worden.  Damit verbunden nimmt die Bedeutung des Segments Heimtier in den Kiebitzmärkten weiter zu. Als Ziele für das Geschäftsjahr 2003 nannte Ulf Schütz u.a. die Konzentration des Einkaufes, die Expansion und den Ausbau der NBB-Rückvergütungsvereinbarungen.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war das Kundenbarometer der NBB-Zentrale. Hier wurde, wie auch im vergangenen Jahr, die Kundenzufriedenheit in Form von bundesweiten Testkäufen in den Kiebitzmärkten gemessen. Im Rahmen dieser Studie wurden die Kiebitzmärkte ohne vorherige Ankündigung von einem externen Institut auf verschiedene Kriterien wie z.B. äußeres Erscheinungsbild des Marktes, Übersichtlichkeit, Freundlichkeit des Personals, fachlich qualifizierte Beratung usw. überprüft. Der zuständige Mitarbeiter der Zentrale, Cord-Henning Kirchmann, erläuterte in seinem Vortrag, dass es in der derzeit…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch