pet plus

Herkunftsgarantie für Trockenartikel

In Satrup stellt die Firma CIT Tiernahrung seit drei Jahren Kauartikel für Hunde her. Das Besondere: Alle Produkte sind „made in Germany“, selbst die Rohstoffe stammen aus heimischen Landen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Getrocknete Schlachtnebenerzeugnisse zum Kauen und Fressen für Hunde gibt es fast so viele wie Sand am Meer. Doch nicht alle Produkte sind von gleicher Qualität. Branchenkenner weisen zurecht auf die kleinen, aber wichtigen Unterschiede bei der Herstellung der Kauartikel hin.
Ein Hersteller, der die hohe Qualität seiner Produkte garantiert, ist die Firma CIT Tiernahrung aus Schleswig-Holstein. Am Standort Satrup hat das Unternehmen zur Herstellung der bei bellenden Vierbeinern so beliebten Trockenprodukte eine Produktionskombination aus sorgfältiger Handarbeit und modern gesteuerter Trocknungstechnik geschaffen.
Bei der Verarbeitung von Trockenartikel ist auch Handarbeit von Nöten.
Frisch oder gefrostet – je nach Sammel- und Zufuhrort – in jedem Fall aber aus Deutschland kommen die leckeren Pansen vom Rind oder Lamm, die Schweineohren u.ä. als Rohware bei der Firma an.
Vor fast drei Jahren hat an diesem Standort Andreas Behmer einen schon seit Jahrzehnten betriebenen Trocknungs- und Verarbeitungsbetrieb für Schlachtnebenerzeugnisse übernommen. Der Vorbesitzer war aus Altersgründen ausgeschieden, und Andreas Behmer hat nach und nach renoviert und saniert. Er ließ die Öfen, beheizt mit Flüssiggas und indirektem Heißlufteintrag, modernisieren und mit raffinierter Mess- und Regeltechnik ausstatten. Jeder Ofen fasst sechs Rollwagen für Trockengut, das eine Kerntemperatur von 90° C erreicht. Ein Wärmetauscher sorgt für energiesparende und vorbildliche Rückgewinnung von Trocknungshitze. Aus Gründen des Umweltschutzes wurde auch in einen Abluftwäscher zur Geruchsminimierung investiert. Ferner ist die Methodik der Herstellung kritisch überprüft worden.
Auf die Herkunft der Rohware aus Deutschland legt Andreas Behmer großen Wert. Viele Versender und Verteiler kaufen ihre Rohware in Indien, Ostasien oder Osteuropa, andere in Südamerika. Bei CIT Tiernahrung kommt dies nicht in Frage. „Wir legen Wert auf beste Rohstoffe und gute deutsche Wertarbeit bei der Veredelung von Trockenprodukten“, so Andreas Behmer. Der Firmenname CIT steht für C wie control (Kontrolle des Produktionsablaufs), I wie identify (Herkunft der Rohware identifizieren) und T wie tradition (Tradition und Technik miteinander verbinden).
Zum Vergleich: links ein deutscher Pansen, rechts ein glatter, kaum strukturierter Importpansen.
Bemerkenswert ist die traditionell gute Verarbeitung mit schnellem Verschluss der Außenhaut zur Vermeidung von Tropfverlusten sowie die indirekte Heißluftführung ohne schädliches…
Zur Startseite
Lesen Sie auch