pet plus

„Wir müssen uns dem gesamten Markt öffnen“

Dohse Aquaristik will die Marke „Dupla“ nicht nur einzelnen Vertragshändlern, sondern dem kompletten tierführenden Fachhandel anbieten, erklärt Geschäftsführer Axel Pinders im pet-Gespräch

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
pet: Dohse Aquaristik hat die Waren- und Markenzeichen für die Marke „Dupla“ übernommen. Was hat Ihr Unternehmen zu diesem Schritt bewogen?
„Um die Marke dauerhaft erfolgreich zu positionieren, müssen wir uns dem gesamten Markt gegenüber öffnen“, Dohse-Geschäftsführer Axel Pinders.
Axel Pinders: Die Marke „Dupla“ ist in der Branche eine bekannte Marke, die für Tradition und Qualität steht. Auch Dohse Aquaristik hat mit „Hobby“ eine starke Marke, die ebenfalls für Qualität und Tradition steht. Die Kompetenzen der beiden Firmen und Marken ergänzen sich hervorragend, denn Dupla hat ausgezeichnete Produkte für den Bereich Wasseraufbereitung, Pflanzenpflege-Systeme, Technik und Futter. Dohse hingegen hat seine Stärken mehr im Bereich von Aquarieneinrichtungen und Spezialgebieten wie Artemia und seit einigen Jahren auch in der Terraristik. Insofern passen die beiden Marken hervorragend zusammen.
pet: Vor einigen Wochen herrschte noch allgemein der Eindruck, dass Red Sea den Vertrieb der Marke „Dupla“ für Europa behalten wird. Welche Umstände haben nun zu diesem Wandel geführt?
Axel Pinders: In der Tat sah alles danach aus, als ob die Firma Red Sea die Marke dauerhaft „vertreiben“ würde. Alle noch bestehenden Waren und Produktionsmittel wurden, als die Dupla GmbH noch aktiv war, an Red Sea verkauft. Als aber Dupla schneller als erwartet Insolvenz anmelden musste, war Red Sea nicht im Besitz der Markenrechte. Diese gehörten nun dem Insolvenzverwalter, der die Aufgabe hatte,  diese zu verwerten. Red Sea war sich dessen bewusst und bot sogar bei der Gläubigerversammlung mit, konnte aber nicht das höchste Gebot erzielen. Somit wurden u.a. die Marken- und Warenzeichen von Dohse Aquaristik erworben. Red Sea ist folglich nicht mehr berechtigt, Produkte unter dem Namen Dupla herzustellen und zu vertreiben. Jeder Händler und jeder Importeur würde bei Erwerb und Weiterveräußerung auf diesem Weg gegen das geltende Markenrecht verstoßen.
pet: Wie soll der Vertrieb künftig national und international organisiert werden?
Axel Pinders: Der Vertrieb des Gesamtsortiments von Dohse Aquaristik, folglich Produkte unter den Marken „Hobby“ und  „Dupla“, werden in Deutschland über den eigenen Außendienst angeboten. International wird das Sortiment bestehenden Kunden angeboten. Dies wird durch den bisherigen Dupla-Geschäftsführer Jörg Plöger oder durch meine Person geschehen. Jörg Plöger wird als Vertriebsleiter sowohl für den inländischen Markt als auch für den Export tätig sein. Alle…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch