pet plus

Spezialisten am Werk

Der Teichbau stellt eine direkte Verbindung zwischen dem Garten- und Landschaftsbau (GaLa-Bau) sowie der Heimtierbranche dar. So verwundert es auch nicht, wenn die meisten Teichbau-Unternehmen auch im Zoofachhandel aktiv sind – und andersherum

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Manfred Burkart, mit seinem Pet-Store von Anbeginn dabei, vermittelt GaLa-Unternehmen und liefert die Ausrüs-tung für den Teichbau.
Manfred Burkart betreibt sein Zoofachgeschäft Pet-Store in Forst bei Bruchsal seit 1972. Und 1979 begann er zusammen mit seinem Vater Teichpflanzen und Fische anzubieten – von dem großen Boom des Gartenteichs war noch nichts zu sehen. Der kam dann aber zwei Jahre später und verhalf nicht nur dem Pet-Store zu rasantem Wachstum. „Natürlich haben wir heute immer noch ein Wachstum zu verzeichnen“, so Manfred Burkart, „doch ist ja auch die Zahl der Anbieter um einiges größer geworden.“ Kommt nun ein Kunde mit dem Wunsch nach einem Gartenteich zu ihm, berät der Unternehmer zum Standort und der Form der Teichanlage. Auch besichtigt er zumeist den Bauplatz und vermittelt die entsprechenden GaLa-Unternehmen. In seinem Fachgeschäft bietet er dann alles für den Teich an, vom Fertigbecken über die Folie, von der Pumpe bis zum Wasserpflegemittel und vom Futter bis zu einer großen Auswahl an Fischen und Pflanzen – von den letzteren bietet er ständig über 100 Sorten an. Als typischen Kunden für den Gartenteich hat er den Eigenheimbesitzer mit Garten, jedoch durch alle Einkommenslagen hindurch. Die Aufträge für komplette Neuanlagen von Gartenteichen gehen aber zurück, das Erweitern und Erneuern bestehender Anlagen jedoch habe, so Manfred Burkart, stark zugenommen. Mit großen Erwartungen geht er nun in die neue Saison: „Wenn es die ersten drei zusammenhängenden Tage Sonne gegeben hat, geht das Geschäft los.“
Walter Pika, Friedberg, verkauft seine Koi nur an zuverlässige und seriöse Kunden.
Aus der Herstellung von GFK-Beschichtungen für Gartenteiche heraus entwickelten Hermann Jacob und Jürgen Peczkowski ihr Teich- & Koi-Zentrum Baden in Ubstadt-Weiher. Hier werden Teichanlagen für private Grundstücke und Verkaufsanlagen für Händler am Computer geplant, vor Ort ausgeführt und schließlich auch betreut. „Die Nachfrage nach Erneuerungen ist stark zunehmend“, berichtet Jürgen Peczkowski. „Acht von zehn Kunden haben bereits einen Teich, das Gros liegt bei 15.000 bis 30.000 Litern.“ Das bisher größte Objekt des Unternehmens war eine Anlage mit 250.000 Litern. Stark gefragt sind auch die Service-Dienstleistungen: „Wir führen Teichpflege als Abwesenheitsvertretung für unsere Kunden aus, übernehmen aber auch generell Service und Pflege und bieten natürlich auch umfangreiche Beratung und Betreuung bis weit über die Fertigstellung des Teiches hinaus an…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch