pet plus

Mit drei Standbeinen sicher am Markt

Mit der Kombination aus Einzel-, Groß- und Versandhandel sowie einer strengen Spezialisierung auf Hund und Katze befindet sich die Meiko Heimtierbedarf AG auf Erfolgskurs. Mit einem Partnerprogramm wird der Fachhandel aktiv unterstützt

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Seit über 30 Jahren versteht sich das Unternehmen mit Sitz in Villmergen, Kanton Aargau, als kompetentes Fachgeschäft für Hunde und Katzen. Firmengründer Jakob Meier, heute noch Vorsitzender des Verwaltungsrates, begann seinerzeit aus dem Hundesport heraus einen Einzel- und Versandhandel aufzubauen. Der Versandkatalog mit den Produkten führte aber dazu, dass auch immer mehr Einzelhändler auf Meiko aufmerksam wurden und vereinzelt Artikel für den Wiederverkauf bestellten. Die 1995 übernommene Generalvertretung für Bosch-Tiernahrung schließlich führte dann zur offiziellen Gründung des Großhandels.
Der Firmensitz in Villmergen im Kanton Aargau. Hier befindet sich im Erdgeschoss auch eine der drei eigenen Fachhandelsflächen.
Drei eigene Fachhandelsbetriebe hat das Unternehmen, in Villmergen in der Zentrale, in Wöschnau (Aarau) und in Zizers (Chur). Der Name Meiko ist zudem eine geschützte Marke für Europa und natürlich die Schweiz. Die drei Geschäftsbereiche Groß-, einzel- und Versandhandel tragen zu gleichen Teilen zum Umsatz bei. Der Artikelstamm umfasst heute über 5.000 Produkte, von denen ca. 4.000 im Großhandel angeboten werden, darunter exklusive Produktlinien von unter anderem Bosch Tiernahrung, Ruffwear, Cani Gel, Q-Products und die Katzenstreu „Felicia“ von Damolin. „Unsere Konzentration auf Hund und Katze wird zielstrebig beibehalten“, so Geschäftsführer Hansueli Beer. „Die Aquaristik beispielsweise war nie ein Thema für uns.“
Hansueli Beer (links), Geschäftsführer, und Jakob Meier, der Firmengründer des Unternehmens.
Zahlreiche Produkte werden heute noch selbst entwickelt und produziert: So zum Beispiel eine große Serie an individuellen sowie standardisierten Autoboxen und Hundezwingern, Hundeleinen und Halsbändern sowie allerlei Zubehör wie Motivationsspielzeug und Apportiersachen für den Hund. Auf die Hundezwinger ist Jakob Meier besonders stolz: „Wir lassen sie in Holland produzieren, von Beginn an nach einheitlichen Plänen. Das heißt, das auch ein zum Beispiel 15 Jahre alter Hundezwinger problemlos durch neue Elemente ergänzt oder ausgetauscht werden könnte – alles passt. Durch den Produktionsstandort in Holland sind die Hundezwinger auch für deutsche Kunden interessant, denn ausgeliefert werden kann ab Werk.“ Eine individuelle Beratung wird durch Jakob Meier persönlich durchgeführt.
Große Hundezwinger nach eigenen Plänen und aus holländischer Produktion...
Über 30 Mitarbeiter sind für Meiko tätig, inklusive der drei Außendienstmitarbeiter, die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch