pet plus

Hunde, Hitze, Futterproben

Über 22.000 Hunde an vier Messetagen, 125.000 Besucher, 220 Aussteller aus Industrie und Handel sowie 100 Infostände von Hundezüchtern machten die Welt-Hundeausstellung, nach 1991 erstmals wieder in Dortmund, zu einem unumstrittenen Highlight des Jahres

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
30 Grad im Schatten und eine schwüle Hitze kennzeichneten den Freitag der etablierten Messeveranstaltung. Schon auf der Fahrt vom Bahnhof zur Messe drängte sich der Gedanke auf, ob es denn dem Veranstalter gelingen könne für Temperierung zu sorgen, angesichts der hohen Anzahl Hunde und Menschen in den Hallen. Es ist ihm gelungen! So war es in den Hallen bedeutend besser auszuhalten als im Freigelände. Und es wurde drinnen wie draußen einiges geboten: Ob Hundefußball, Paarklassen-Wettbewerbe, Hundezauberei oder sogar Laser-Shows – auf gleich mehreren Show-Flächen wurde Action vom Feinsten gezeigt. Auf den Industrieflächen präsentierten sich so namhafte Firmen wie zum Beispiel Royal Canin, Iams Pet Food, Masterfoods, Grau und Bewital – nur um ein paar ganz wenige zu nennen. Auch Fressnapf zeigte sich mit einem großen Stand zur Präsentation der Eigenmarke „Select Gold“.
Die Halle 4 war die Haupthalle der Veranstaltung. Dicht an dicht drängten sich hier Besucher und Hunde gleichermaßen.
Am meisten nachgefragt waren auf der Messe die Futterproben, die von den Tiernahrungsherstellern verteilt wurden. Nicht jeder von ihnen hatte dabei ein gutes Gefühl: „Da werden tütenweise Futterproben mit- genommen und am Abend dem Hund der Reihe nach in den Napf gegeben“, kritisiert Gerrit Bollen von Gesto-Tiernahrung. „Und dann bekommt der Hund plötzlich Durchfall und die Ursache dafür in den Augen den Endverbrauchers ist die letzte der eingeschütteten Futterproben. Dieses Futter wird der Verbraucher dann wohl nicht mehr kaufen bzw. weiterempfehlen.“ Viel besser machten es da ein paar wenige Anbieter, wie zum Beispiel die Trouw Nutrition Deutschland GmbH aus Burgheim, mit ihrem neuen „Arion“-Premiumfutter: Ein Musterpaket mit mehreren verschiedenen Proben wurde für wenige Euro abgegeben, zusammen mit Infomaterial und Bezugsadressen.
Fressnapf präsentierte seine Futter-Eigenmarke „Select Gold“.
Für die Endverbraucher war die Welt-Hundeausstellung ein lohnenswertes Unterfangen. An vielen Ständen gab es vom Hundespielzeug, über Rheumadecken, Ergänzungsfuttermittel und natürlich Markenfutter alles zu kaufen – zu Messepreisen, versteht sich. Viele haben wohl noch lange von ihrem Einkauf gezehrt, bestimmt auch diejenigen, die den ganzen Tag über die billig eingekauften Ochsenziemer und Schweineohren säckeweise ins aufgeheizte Auto brachten – und auf der Rückfahrt am Abend wahrscheinlich nur mit Gasmaske oder weit geöffneten Fenstern fahren konnten.
Die Endverbraucher konnten sich…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch