pet plus

Grüne Zoofachabteilungen

Drei Gartencenter und drei Boutiquen sowie über 300 Mitarbeiter und fast 40.000 m² Verkaufsfläche gehören dem traditionsreichen Unternehmen von Maurice Schilliger an. Zooabteilungen werden seit kurzem konsequent ausgebaut und flächenmäßig erweitert

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
10.000 m² Verkaufsfläche, davon 5.000 m² überdacht, hat das neue Schilliger-Gartencenter in Matran.
Die jüngste Neueröffnung des westschweizerischen Unternehmens ist das dritte Gartencenter, in Matran, wenige Kilometer südlich von Fribourg, direkt an der Autobahn Bern-Lausanne. Für das Gartencenter mit 10.000 m² Verkaufsfläche, davon 5.000 m² überdacht, wurde Vincent Reynaud als Marktleiter verpflichtet: „Wir legen Wert auf `british-style´ und ein generell hohes Qualitätsniveau. Die Preisgestaltung ist aber dennoch dem inländischen Markt angeglichen – mit maximal zehn Prozent Abweichung.” Über 30 Mitarbeiter sind in Matran tätig, fast alle sind gelernte Fachverkäufer, Gärtner und Floristen.
Vincent Reynaud ist Ingenieur für Gartenbau und leitet das Gartencenter in Matran.
Die Schilliger-Gruppe ist noch ein echtes Familienunternehmen. Maurice Schilliger sen. baute schon 1945 zusammen mit seiner Frau, einer gelernten Floristin, sein erstes Gartencenter in Gland. Heute ist es über 18.000 m² groß. Neben dem reinen Gartencenterbetrieb wird dort noch eine Geranien- und Frühlingspflanzenproduktion betrieben. „Produziert wird ausschließlich für den eigenen Verkauf“, so Vincent Reynaud. Allerdings müsse von anderen Betrieben in der Westschweiz noch zugekauft werden, um den Bedarf zu decken. Zusätzlich zu den drei Gartencentern in Gland, Plan-les-Ouates und Matran werden drei kleine Boutiquen in Lausanne, Carouge und Genf betrieben. Hier werden vor allem dekorative Elemente für Haus und Garten sowie hochwertige Möbel angeboten. Im ähnlichen Stil befinden sich solche Boutiquen auch in jedem der Gartencenter.
Premiumfutter gehört zu den Verkaufsrennern in der Heimtierabteilung im Schilliger Gartencenter.
Den „british-style” sieht Vincent Reynaud als ein wichtiges Wiedererkennungsmerkmal des Hauses an. Allerdings müsse man damit auch sehr vorsichtig agieren, um die Kunden nicht zu überlasten. Besonders sichtbar wird der Stil in der Boutique-Abteilung, die in Matran 900 m² groß ist. Maurice Schilliger jr. hat hier, wie auch in den anderen Betrieben, die Inneneinrichtung gestaltet, und lässt die Möbel nach seinen Vorgaben in Polen fertigen. „Die Boutique braucht viel Pflege und Arbeitskraft”, so Vincent Reynaud, „macht dafür aber auch fast die Hälfte des Umsatzes aus.” Sogar eine Bekleidungskollektion wird dort angeboten.
Zubehör und Equipment für den Gartenteich nehmen einen großen Raum ein und sind wichtige Segmente.
Selbstverständlich befinden sich auch die für ein…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch