pet plus

Preiswertes Sortiment mit guten Spannen

Der Fachhandel muss das Billigsegment stärker abdecken, um preisbewusste Kunden nicht allzu stark an die Discounter zu verlieren. Dies empfiehlt die Firma VC Petbedarf – und bietet auch konkrete Lösungskonzepte an
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Hinter dem Unternehmen stehen in erster Linie drei Branchenkenner: Reinhard Vens Cappell, ein erfahrener Logistiker im Hundefutter-Großhandel sowie Sabine und Uwe Hoffmann, unter anderem bekannt als Initiatoren der ersten großflächigen Zoofachhandelskette Zoo la la. Die Idee, dem Zoofachhandel einen neuen Weg zu weisen, entsprang der genauen Beobachtung der derzeitigen Marktverhältnisse. So ist die Nachfrage vieler Kunde nach den so genannten No-Name-Produkten seit einigen Jahren sehr groß – ein wichtiger Grund für den Erfolg von Aldi, Lidl & Co. Hauptsache, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, sagen sich viele Tierhalter und fahren offenbar gut damit.
Wollen den Fachhandel gegenüber den Discountern wettbewerbsfähig machen: Reinhard Vens Cappell (links), Sabine und Uwe Hoffmann.
Genau an diesem Punkt wollen die Produkte der Firma VC Petbedarf ansetzen. Die Firma bietet zugkräftige Schnelldreher wie Hundetrockenfutter, Konserven, Snacks, Teichsticks, Nager–streu, Heu, Stroh, Katzen–streu und Katzenfutter zu einem vortrefflichen Preis-/Leistungsverhältnis. Neben den so genannten Billig- und Mittelpreis-Schienen deckt das Unternehmen allerdings auch das Premium-Segment ab. Alle angebotenen Artikel haben, so die VC Petbedarf, sehr ansprechende Verpackungen und geschützte Namen wie die ehemalige Friskies-Marke „Febo Professional“, „Bellfor Premium“ oder „Super Sprint Krokette“. Schöne Verpackungen allein sind aber noch nicht der Garant für den Erfolg, so Uwe Hoffmann. Auf Grund der schlechten wirtschaftlichen Gesamtlage und der daraus resultierenden Kaufzurückhaltung suche der Verbraucher nach preiswerteren Alternativen bei vergleichbar guter Qualität.VC Petbedarf nennt drei konkrete Beispiele:
„Bellfor Premium“-Hundefutter könne der Endverbraucher ca. 40 Prozent günstiger erwerben als vergleichbare so genannte Markenartikel.
„Super Sprint“-Krokette 20 kg zum empfohlenen Verkaufspreis von 14.95 Euro. Bei einem Einkauf von 9.30 Euro realisiere der Fachhandel eine Spanne von ca. 50 Prozent. In Euro sind das 5.65 Euro.
In der Kalenderwoche 25 hat Aldi seine Snack-Selection „Bellino“ (500 g) für 1.49 Euro beworben. Als vergleichbaren Artikel sieht VC Petbedarf den „Top Dog“-Snack (ebenfalls 500 g), der zum Einkaufspreis von 0,65 Euro erhältlich ist.
Als das Entscheidende für den Fachhandel sieht VC Petbedarf, dass er keine Gewinneinbuße erleidet, sondern seine Spannensituation und Gewinne verbessert und seine Kundenfrequenz erhöht. Außerdem, so das Unternehmen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch