pet plus

„Wir sind auf dem richtigen Weg“

Der Handel sucht immer stärker Produkte, mit denen er sich gezielt vom Wettbewerb absetzen kann.
Allco profitiert von diesem Trend, betont Geschäftsführer Jörg Lefers im pet-Gespräch
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
pet: Die Heimtierbranche leidet unter dem allgemeinen Konjunkturtief in Deutschland. Rechnen Sie noch in diesem Jahr mit einer Trendwende ?
Auf Anhieb erfolgreich: Die Super-Premium-Marke "Christopherus"
Jörg Lefers: Aufgrund der wirtschaftlichen als auch politischen Rahmenbedingungen ist aus unserer Sicht nicht mehr mit einer Trendwende im Jahr 2003 zu rechnen. Deflationäre Entwicklungen am Markt belasten den Handel zunehmend. Die oftmals geforderten und nunmehr auch angekündigten Steuererleichterungen sollen — letzten Umfragen zur Folge — nicht die zusätzliche Nachfrage für eine Konjunkturbelebung schaffen. Erst wenn es gelingt, die negative und zurückhaltende Grundhaltung der Bevölkerung ins Positive umzukehren, kann mit einer Entspannung auf dem Markt gerechnet werden.
pet: Mit Christopherus haben Sie auf der Interzoo eine neue Super-Premium-Marke auf den Markt gebracht. Wie fällt die bisherige Bilanz aus?
"Wir bieten dem Handel ein echtes Alternativsortiment", Alllco-Geschäftsführer Jörg Lefers.
Jörg Lefers: Wir sind mit der Entwicklung der Marke „Christopherus“ ein Jahr nach Einführung sehr zufrieden. Bundesweit ist es uns in kurzer Zeit gelungen, eine annähernd flächendeckende Distribution aufzubauen. Speziell die oft angeführten Vorteile „kompaktes, überschaubares Sortiment“, „klare, verständliche Produktbeschreibung“ oder „offene und ehrliche Deklaration“ belegen, dass das Konzept von „Christopherus“ bei Handel und Verbraucher gleichwohl hohe Akzeptanz findet. Im Besonderen freut es uns, dass wir durch unser spezielles Ernährungskonzept für Welpen und Junghunde immer mehr Halter dieser Hundekategorie gewinnen können, die dann auch bei der Marke bleiben. Die Verkaufszahlen zeigen uns, dass die 2-kg-Verpackungen nicht nur als Testpakete dienen, sondern dass nach der Testphase auch der Nachkauf, bzw. der Umstieg auf die größeren Gebindeeinheiten erfolgt.
pet: Und ansonsten, wie hat sich bei Allco das erste halbe Jahr entwickelt ?
Jörg Lefers: Entgegen der allgemeinen Wirtschaftslage kann Allco als klassischer Anbieter von Verbrauchsgütern eine positiven Entwicklung im ersten Halbjahr 2003 verzeichnen. Die Absatzmengen sind im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Besonders erfreute uns, dass neben „Christopherus Hundetrockennahrung auch die anderen neu aufgelegten Produktsegmente Nagersnacks oder Teichfischfutter deutliche Steigerungen erzielten. Auch das Segment Pferd wird vom Handel mehr und mehr entdeckt.Die Umsatzzahlen zeigen uns, dass wir mit…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch