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Geschenk-Boutique ist Trumpf

In Gartencentern und Baumärkten gehört sie zur Standardausstattung: eine Boutique mit Blumen, Geschenkartikeln und Dekorationen. Auch der Zoofachhandel entdeckt diese Möglichkeit des Zusatzeinkommens ganz allmählich

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Im Dezember 2001 eröffnete Monica Ravljen ihr Zoo Arakanga im City-Center „Oltimo” in Olten im Kanton Solothurn: 250 m² Verkaufsfläche, 27 Meter Schaufensterfläche, zwei Verkaufsebenen und genau gegenüber ein stark frequentierter coop-Markt. Eine Traumlage, obwohl das Einkaufszentrum selbst noch unter einer erst 70-prozentigen Auslastung leidet. Dennoch sei der Umsatz im Zoo Arakanga seit dem Umzug spürbar gestiegen, bedingt auch durch ein neues Sortiment: Es war schon immer der Wunsch von Monica Ravljen, auch Boutiqueartikel im Zoofachhandel anzubieten. So finden sich heute zwischen Vogelkäfigen und Futterregalen noch zusätzlich Kinderbücher, exklusive Bestecksortimente, Blumengestecke und allerlei pfiffige Geschenkartikel. Dabei stehen Produkte mit Preisen von maximal 50 sFr im Mittelpunkt des Geschehens. Nur vereinzelt finden sich auch exklusivere Produkte, wie zum Beispiel Gartendekorationen aus Bronzeguss und Delphinbilder. Die Verkaufszahlen sprechen eine klare Sprache, die Boutique verzeichnet konstant gesunde Zuwächse. „Viele Kunden kommen wegen der Boutique in mein Geschäft”, berichtet Monica Ravljen. „Oft gehen sie dann auch durch die Tierpräsentationen oder fragen mal allgemein nach der Heimtierhaltung.” Die gefürchteten Spontankäufe von Lebendtieren kommen ihrer Meinung nach nicht vor. Grundsätzlich werde jeder Tierkauf vom Personal durchaus auch kritisch hinterfragt. Die Geschenk-Boutique wird nun in naher Zukunft weiter ausgebaut, soll aber den Zoofachhandel an sich nicht ablösen: „Mein Zoofachgeschäft soll nach Möglichkeit ein Zoofachgeschäft bleiben”, beteuert Monica Ravljen.
Das Angebot der Boutique umfasst unter anderem Dekorationsartikel, exklusives Besteck und Kinderbücher. Das Sortiment wechselt laufend, um attraktiv zu bleiben.
Eine große Spezialität im Zoo Arakanga sind die Ziervögel. Stets findet sich eine große Auswahl in dem Geschäft. Monica Ravljen hält insbesondere die Vogelhaltung für eines der wichtigsten Lebendtierelemente für die Attraktivität von Zoofachgeschäften. Und dass es den Vögeln bei ihr gut geht, beweist die Tatsache, dass es innerhalb der Verkaufsanlage regelmäßig zu Nachwuchs unter den Wellensittichen kommt. Weitere Lebendtiere sind Fische, Nager und Schildkröten. Lediglich von Reptilien will Monica Ravljen nichts wissen: „Die Tiere verdienen es, artgerecht behandelt und gehalten zu werden.” Ein umfangreiches Zubehörangebot für die Terraristik muss reichen, um den Boom der Terraristik annährend mitzunehmen. Und wie…
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