pet plus

Iams freut sich über hohe Rücklaufquote

Iams Deutschland zeigt sich mit dem bisherigen Verlauf seiner TV-Kampagne hochzufrieden

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
 „Die groß angelegte TV-Kampagne der Firma Iams Deutschland erweist sich als durchschlagender Erfolg“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Die bisher rund 200 Millionen Werbekontakte hätten neue Käufer in den Fachhandel gebracht und dazu geführt, dass das Angebot in den meisten Geschäften bereits ausverkauft sei. Als bester Umschlagsgarant für den Händler hätten sich dabei Eingangs- und Kassenplatzierungen erwiesen. Missverständnisse, die es in den ersten Tagen der TV-Kampagne beim Handling der Aktion gegeben habe, seien schnell ausgeräumt worden, so Iams.
Mit seiner TV-Werbekampagne will Iams Deutschland die Umsätze im Fachhandel um 4 Prozent steigern.
Auch mit der Akzeptanz beim Endverbraucher ist man bei Iams Deutschland rundum zufrieden: In den ersten drei Wochen wurden nach Angaben des Unternehmens bereits einige tausend Coupons eingelöst — eine Rücklaufquote, die sonst erst nach Ablauf einer Aktion erreicht werde. Die gesteigerte Nachfrage habe sich, so Iams, bereits in den Verkaufszahlen des Handels für November ausgewirkt, wo es zu erwarten sei, dass „Eukanuba“ seine Marktführerschaft seit dem Sommer weiter ausbauen werde.
Nach Einsendung eines Coupons soll jeder Käufer von „Eukanuba“ eine Plüschnachbildung des Fernsehhundes Luna bekommen.
Nun will die Firma noch einmal richtig aufdrehen. Ab 17. Januar soll im deutschen Fernsehen ein Nachfolgeangebot ausgestrahlt werden. Wer im Fachhandel eine Aktionspackung „Eukanuba“ kaufe, erhalte nach Einsendung eines Coupons eine Plüschnachbildung des Fernsehhundes Luna. Angepeilt wird mit der gesamten Kampagne eine Verdoppelung der Markenbekanntheit für „Eukanuba“ und eine Umsatzsteigerung des Fachhandels im gesamten Bereich Hundenahrung um 4 Prozent.Auch mit der Radiowerbung von Royal Canin hat Iams nach eigener Darstellung kein Problem. Man begrüße es, dass sich auch der Wettbewerb für eine breite Stärkung des Fachhandels engagiere, so Iams-Geschäftsführer Frederik J. Bruijn. „Eine größere Bekanntheit der Fachhandelsmarken ist ein Gewinn für die gesamte Branche.“
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch