Mit seiner TV-Werbekampagne will Iams Deutschland die Umsätze im Fachhandel um 4 Prozent steigern.
Auch mit der Akzeptanz beim Endverbraucher ist man bei Iams Deutschland rundum zufrieden: In den ersten drei Wochen wurden nach Angaben des Unternehmens bereits einige tausend Coupons eingelöst — eine Rücklaufquote, die sonst erst nach Ablauf einer Aktion erreicht werde. Die gesteigerte Nachfrage habe sich, so Iams, bereits in den Verkaufszahlen des Handels für November ausgewirkt, wo es zu erwarten sei, dass „Eukanuba“ seine Marktführerschaft seit dem Sommer weiter ausbauen werde.
Nach Einsendung eines Coupons soll jeder Käufer von „Eukanuba“ eine Plüschnachbildung des Fernsehhundes Luna bekommen.
Nun will die Firma noch einmal richtig aufdrehen. Ab 17. Januar soll im deutschen Fernsehen ein Nachfolgeangebot ausgestrahlt werden. Wer im Fachhandel eine Aktionspackung „Eukanuba“ kaufe, erhalte nach Einsendung eines Coupons eine Plüschnachbildung des Fernsehhundes Luna. Angepeilt wird mit der gesamten Kampagne eine Verdoppelung der Markenbekanntheit für „Eukanuba“ und eine Umsatzsteigerung des Fachhandels im gesamten Bereich Hundenahrung um 4 Prozent.Auch mit der Radiowerbung von Royal Canin hat Iams nach eigener Darstellung kein Problem. Man begrüße es, dass sich auch der Wettbewerb für eine breite Stärkung des Fachhandels engagiere, so Iams-Geschäftsführer Frederik J. Bruijn. „Eine größere Bekanntheit der Fachhandelsmarken ist ein Gewinn für die gesamte Branche.“
