pet plus

Preisdruck auf den Fachhandel

Dem Trend vieler Bundesbürger zum Sparen kann auch die Heimtierbranche nicht entgehen. Beim Hundefutter verbuchen zurzeit vor allem Anbieter von Marken im Mittelpreis-Segment deutliche Zuwächse

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Ob Ost, West, Nord oder Süd – im wirtschaftlich angeschlagenen Deutschland ist Preisbewusstsein oberstes Gebot geworden. Unter dem Schlagwort „Geiz ist geil“ ist ein allgemeines Jagdfieber ausgebrochen. Ziel der Konsumenten ist es, im Handel immer noch günstigere Schnäppchen ausfindig zu machen. Dem Druck der Konsumenten, alles immer noch billiger anbieten zu müssen, kann sich auch der Fachhandel nicht mehr entziehen. Vor allem im Segment Hundefutter ist die Preissensibilität deutlich gewachsen.
Mit Promotion-Aktionen werben die führenden Tiernahrungsanbieter um die Gunst der Konsumenten.
Während viele Katzenhalter nach wie vor davon überzeugt sind, dass das Beste für ihren vierbeinigen Liebling gerade gut genug ist, wird beim Hundefutter in vielen Haushalten gespart.
Auf die vermehrte Sparbereitschaft vieler Deutschen haben Firmen wie Bozita, Mera Dog, Interquell, Bosch, Bewital und Josera – um nur einige zu nennen – rechtzeitig reagiert. Sie brachten zum goldrichtigen Zeitpunkt attraktive Premium-Linien auf den Markt, die sich – dank Life-Cycle-Konzept und edler Verpackung – für Laien nur schwer von den höherwertigen, aber auch kostspieligeren Super-Premium-Marken unterscheiden lassen.
Bei der Hundepopulation gibt es seit einigen Jahren einen leichten Rückgang.
Auch die Eigenmarken der großen Handelsgruppen suchen ihre Nische. Das Hunde-Trockenfutter etwa, das im vergangenen Jahr Zooma/BTG unter der Marke „Classic“ auf den Markt gebracht haben, soll sich, wie man hört, inzwischen zu einem Verkaufsschlager entwickelt haben. Für weiteren Wettbewerb sorgt die Firma Affinity, deren Marken inzwischen schon bei den meisten Fachhandelsgruppen gelistet sind. Das Unternehmen dürfte auch in den kommenden Jahren viel Geld investieren, um mit Macht seine Marktanteile im Tiernahrungsgeschäft weiter zu steigern.
Royal Canin, Iams Pet Food und Hill’s – die „Großen Drei“ im Super-Premium-Segment – reagieren auf die wachsende Konkurrenz mit einer Art Doppelstrategie. Einerseits bieten sie dem Handel attraktive Promotions an, um den Abverkauf ihrer Produkte weiter zu steigern. Wie die TV-Werbe-Aktion von Iams Pet Food und die Mega-Street-Promotion von Royal Canin zeigen, unternehmen die führenden Super-Premium-Anbieter andererseits aber auch einiges, um dem Fachhandel neue Kunden zuzuführen. Darüber, ob diese Rechnung auch aufgehen wird, lässt sich zum derzeitigen Zeitpunkt noch nichts Endgültiges sagen.
Der Nassbereich wächst im Fachhandel nach wie vor.
Nach Einschätzung von…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch