pet plus

Ein Viertel Jahrhundert pet

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Eine der erfolgreichsten Zeitschriften des Dähne Verlag feiert in diesem Herbst Jubiläum. pet – das Fachmagazin für die Heimtierbranche wird 25.
1979 war der Zoofachhandel noch fast ausschließlich durch meist kleinflächige Zoofachgeschäfte geprägt. Die Entwicklung moderner, großflächiger und SB-orientierter Standorte erfolgte erst im Laufe der Jahre.
pet ist mit der Branche gewachsen und zu einem bedeutenden Informationsmedium und Sprachrohr geworden. Und es hat auch die Entwicklung des Dähne Verlag maßgeblich geprägt.
Die Übernahme des pet-zoo-report – wie das pet-Fachmagazin noch hieß – 1983 vom Gründer und damaligen Chefredakteur Jürgen Buresch, stellte für den Dähne Verlag einen Schritt in eine ganz neue Branche, und damit ein nicht unerhebliches Risiko dar.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Verlag vor allem in der Do-it-yourself-Branche einen Namen gemacht und war dort mit einer Reihe von Objekten erfolgreich. Und lagen zwischen PET- und DIY-Branche damals noch Welten, hat die Entwicklung vor allem in den 90-er Jahren dazu geführt, dass es heute mehr als nur Schnittpunkte gibt. Denn während sich auf der einen Seite die modernen, großflächigen Vertriebsformen im PET-Handel mehr und mehr durchsetzen, ist Heimtierbedarf inzwischen ein festes Sortimentsbestandteil in vielen Baumärkten und Gartencentern.
Filialisierung, Flächenwachstum und Selbstbedienung, Merkmale, die – vom Lebensmittelhandel in den 70-er Jahren geprägt und u.a. auch von den Baumärkten längst übernommen – haben auch den Zoofachhandel erreicht.
Und auch wenn man die negativen Auswirkungen dieser Entwicklung, die vor allem kleinflächige und nicht-organisierte Zoofachhändler zu spüren bekamen, nicht außer Acht lassen darf, hat sie gleichzeitig für ein Wachstum gesorgt, das meist über dem anderer Branchen lag. Belief sich das Marktvolumen Anfang der 80-er Jahre noch auf rund 900 Mio. E, setzt die PET-Branche heute 2,981 Mrd. E um. Eine Steigerung um über 330 Prozent. Gleichzeitig hat die ganze Branche an Internationalität gewonnen, die vor 10 oder 15 Jahren niemand für möglich gehalten hatte. Ein Trend, der sicher auch im Zusammenhang mit der Entwicklung der Interzoo in Nürnberg zur weltweit führenden Fachmesse der PET-Branche zu sehen ist.
pet hat ganz wesentlich zu erfolgreichen Entwicklung des Dähne Verlag beigetragen und ist, heute mehr denn je, eine der Säulen unseres Unternehmens. Das vorliegende Jubiläums-Special gibt einen kleinen Rückblick auf 25 Jahre pet-Fachmagazin und PET-Branche…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch