pet plus

„Definieren Sie Ihre Messeziele“

Die Interzoo in Nürnberg gilt als Leitmesse der internationalen Heimtierbranche. Doch für einen erfolgreichen Messeauftritt braucht es mehr, als lediglich den Stand zu buchen, Material aufzubauen und Personal hinein zu stellen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
 „Gerade im Zeitalter der Anonymität des Internets gewinnt der persönliche Kontakt mit Kunden immer mehr an Bedeutung“, so Hans Jochen Büngener, Vorsitzender des Interzoo-Messeausschusses. „Denn neben dem passenden Angebot sind auch emotionale Regungen wie Vertrauen und Sympathie Grundlage jeder Geschäftsbeziehung.“ Durch einen Messeauftritt, wie den auf der Interzoo, bestehen die besten Möglichkeiten zum persönlichen Dialog. Auch kann jedes Unternehmen die eigene Position gegenüber den Wettbewerbern erkennen und daraus Anregungen für die Zukunft ziehen. Damit jedoch diese Vorteile zum Messeerfolg beitragen, müssen Messeziele definiert und der Messeauftritt professionell und generalstabsmäßig geplant werden. Dazu hat Hans Jochen Büngener einige gute Tipps:
Nutzen Sie das Potenzial der Interzoo-Daten. Sonst bleiben Sie bei der Definition der Messeziele im Allgemeinen stecken. Es ist wichtig zu wissen, wer die Besucher sind und was sie interessiert. Auch die Branchenzugehörigkeit der Besucher oder ihre Stellung im Betrieb sollten die Art der Kundenansprache und der Standgestaltung beeinflusse
Den Umfrageergebnissen der Interzoo 2002 zufolge sind zwei Drittel der Besucher an Neuheiten und Informationen interessiert. Des Weiteren wollen 52 Prozent gezielt den Kontakt zu ihren Lieferanten pflegen und rund 45 Prozent reisen mit dem Wunsch nach neuen Geschäftsbeziehungen nach Nürnberg. 41 Prozent kommen mit einer Kaufabsicht und 31 Prozent möchten Erfahrungen austauschen und Kollegen treffen.
 Durch den Zweijahresrhythmus ist der Anteil von Erstbesuchern (etwa 40 Prozent) hoch. Das heißt, dass fast jeder zweite Besucher die Messe nicht kennt und oft ziellos durch die Hallen geht, wodurch Neukontakte praktisch zwangsläufig sind. Nun sollten Sie als Aussteller wissen, aus welchen Bundesländern die meisten Besucher kommen, damit Sie ihre Direktwerbung darauf einstellen können. Eine Kurzanalyse der letzten Interzoo ist auf der Internetseite www.interzoo.com in der Rubrik „Aussteller” zu finden. Detailliertere Zahlen stellt auch der Veranstalter zur Verfügung.
Marketing- und daraus abgeleitete Messeziele müssen genau definiert sein. Die bloße Vorstellung von Neuheiten ist kein Messeziel. Es kann aber eines sein, die Reaktion auf die Neuheiten zu testen und so die zielgenaue Einführung zu erreichen. Um später zu bewerten, ob das Ziel erreicht oder verfehlt wurde, müssen zuvor nachvollziehbare Parameter festgelegt werden, die den Maßstab bilden.
Loten Sie…
Zur Startseite
Lesen Sie auch