pet plus

Von den Schwächen der Großen profitieren

„Der gute Fachhandel wird auch künftig überleben“, ist Andreas Albrecht, Geschäftsführer des renommierten Berliner Fachgeschäfts Aquarien-Meyer, überzeugt. Doch um die Kunden für sich zu überzeugen, muss man Tag für Tag allerhand auf die Beine stellen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Einfach ist der Wettbewerb im Zoofachhandel nicht, das weiß Andreas Albrecht genau. Erst recht nicht in der Bundeshauptstadt, wo Futterhaus, Fressnapf, Hornbach, Pflanzen Kölle und viele andere dem traditionellen Zoofachhandel die Hölle heiß machen. Doch Branchenkenner wie er wissen auch, dass die großen Zoofachhandelsketten enorme Probleme haben, kompetentes Fachpersonal zu bekommen.
„Man muss sich immer bewegen“, Andreas Albrecht ist vor der Zukunft nicht bange.
Aquarien-Meyer profitiert von dieser Schwäche der Großen. Mit viel Einsatz, ständig neuen Serviceleistungen und attraktiven Events ist es dem Fachgeschäft am Kottbusser Tor im Stadtteil Kreuzberg gelungen, Stammkunden an sich zu binden und neue Aquarianer zu gewinnen. Man muss zeigen, dass man sich bewegt“, ist Andreas Albrechts Devise. Ob mit einem Nikolaus-Event, einem Sommerfest, Preisausschreiben oder Malwettbewerben für Kinder gelingt es Aquarien-Meyer immer wieder, sich bei den Kunden ins Gedächtnis zu bringen.
Die Voraussetzung, dass sich der Aufwand für all diese Veranstaltungen auch lohnt, ist ein erstklassiges Produktangebot. Neben einer vielfältigen Auswahl an gesunden Zierfischen gehört das umfassende Programm an Aquarienkombinationen zu den Stärken des Unternehmens. Die auf der Heim-Tier & Pflanze  (HTP) gezeigten Prachtbecken, beispielsweise das Modell „The Two Cubes“, sorgte bei vielen Aquarianern für Aufsehen. Auch Mitbewerber staunten nicht schlecht.
Ausgefallene Aquarien präsentierte Aquarien-Meyer auf der HTP.
Großen Erfolg verbucht der Aquaristik-Fachhändler mit seiner Kundenkarte. Besitzer einer solchen Karte profitieren von attraktiven Preisrabatten, bekommen regelmäßig Produkt- und Preisinformationen ins Haus und werden zu Events eingeladen. Und noch eine Geschäftsidee wird konsequent umgesetzt: die Einrichtung und ständige Pflege von Aquarien bei Geschäftskunden. Hotels, Versicherungen, Wellness-Betriebe – zurzeit zählt Aquarium-Meyer bereits 100 Geschäftskunden, darunter auch einige Prominente, und es werden ständig mehr. „Ohne unsere tollen Mitarbeiter wäre das nicht möglich“, gibt Andreas Albrecht zu. Das gemeinsame Ziel: Dass Aquarien-Meyer auch in Zukunft ein Inbegriff für Qualität in Berlin ist.    maj
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch