pet plus

Über 1.000 Aussteller erwartet

Weltweit sieht die Heimtierbranche die Interzoo unverändert als Leitmesse an. Das bestätigt der aktuelle Anmeldestand zur 28. Internationalen Fachmesse für Heimtierbedarf, die vom 13. bis 16. Mai im Messezentrum Nürnberg stattfindet

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Zur Vorveranstaltung im Jahr 2002 reisten über 22.000 Fachbesucher aus über 100 Ländern zur Interzoo nach Nürnberg. Die meisten Besucher kamen aus Deutschland (56 Prozent). Aber auch aus Italien (11 Prozent), Frankreich (8 Prozent), den Niederlanden, der Tschechischen Republik, Österreich und Großbritannien waren viele Marktteilnehmer angereist. Die mehr als 1.000 Aussteller aus 43 Ländern boten einen umfassenden Überblick über die Neuheiten der internationalen Heimtierbranche und die aktuellen Trends in den jeweiligen Ländern. Zur Interzoo 2004 erwartet der Messeveranstalter Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) wieder ebenso viele Aussteller und einen leichten Flächenzuwachs auf über 40.000 m2 Netto-Ausstellungsfläche. Führende Ausstellernationen werden voraussichtlich neben Deutschland die USA, Italien, die Volksrepublik China, Großbritannien und die Niederlande sein. Veranstalter der Interzoo ist auch in diesem Jahr die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF), für die Organisation und Durchführung der Messe hat sie die NürnbergMesse GmbH beauftragt.
Der Zutritt zur Interzoo ist auch 2004 nur für Vertreter des Fachhandels, Tierärzte, Fachbehörden und fachlich einschlägige gewerbliche Bedarfsträger gegen einen Fachbesucher-Nachweis möglich. „Die Einlassbedingungen sorgen dafür, dass die ausstellenden Unternehmen möglichst genau ihre Zielgruppe erreichen und Interzoo-Besucher damit rechnen können, dass die Aussteller sich auf den Besuch von Fachleuten vorbereitet haben“, erklärt Klaus Oechsner, Präsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF).
Ebenso gilt auch 2004: „Das Wohl des Tieres hat auf der Interzoo Vorrang. Deshalb gelten die Standards des deutschen Tierschutzgesetzes auch für Aussteller aus dem Ausland“, so Klaus Oechsner. Alle Unternehmen müssen die Präsentation von Heimtieren anmelden und die Form der Haltung den in Deutschland geltenden Richtlinien und Bestimmungen anpassen. Nicht angemeldete Präsentationen oder Präsentationen, die den Auflagen nicht entsprechen, können noch während der Messelaufzeit untersagt werden. Nicht zugelassen sind beispielsweise angeleinte Papageien, die Präsentation von Zierfischen in Säulen- und Wandbildaquarien oder die Ausstellung von Reptilien in Kleinstterrarien.
Ab Anfang März haben Interzoo-Besucher die Möglichkeit, sich über den Ticketshop auf der Interzoo-Website unter www.interzoo.com anzumelden.
Darüber hinaus erhalten Besucher aus Europa die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch