pet plus

Die Zoofachbranche im Spiegel der Geografie

Die Zahl von 2.613 Zoofachmärkten und -abteilungen sämtlicher Zoofachmärkte und -abteilungen aus dem PET-Filialverzeichnis ist im Vergleich zum Vorjahr (2.530) um 83 gestiegen. Die Aufteilung auf das Bundesgebiet (Stichtag: 31. Dezember 2003) lässt interessante Einblicke zu

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Zahl von 2.613 Zoofachmärkten und -abteilungen sämtlicher Zoofachmärkte und -abteilungen aus dem PET-Filialverzeichnis ist im Vergleich zum Vorjahr (2.530) um 83 gestiegen. Die Aufteilung auf das Bundesgebiet (Stichtag: 31. Dezember 2003) lässt interessante Einblicke zu
Wie so oft im Leben gibt es auch bei der Betrachtung der Anzahl von Zoofachmärkten und -abteilungen Gewinner und Verlierer. Als Gewinner sind wohl Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen zu bezeichnen, die mit aktuell 602 bzw. 368 Märkten jeweils 37 Märkte dazu bekommen haben. Und als Verlierer lässt sich wohl die Bundeshauptstadt Berlin bezeichnen, mit sechs Märkten weniger als noch im Vorjahr – trotz einiger Neueröffnungen unter anderem durch Pflanzen-Kölle und Mecke (Futterhaus). Zu den Unternehmen, die in Berlin Standorte schlossen, gehört unter anderem die Sagaflor.
Verteilung der Zoomärkte in Deutschland(.pdf-Datei zum Herunterladen)
Die Übersicht beinhaltet die über 2.600 deutschen Handelsbetriebe aus dem Filialverzeichnis „Der PET-Handel in Deutschland“. Berücksichtigt wurden sowohl die Niederlassungen der Zoofachhandelsbetriebe, der Franchisebetriebe/Kooperationen und der Baumärkte/Gartencenter und Warenhäuser mit Zooabteilungen.
Erschreckend ist auch die hohe Zahl derjenigen Bundesländer, in denen jeweils ein Rückgang der Zahl von Zoofachhandlungen und -abteilungen zu verzeichnen ist. Angeführt wird die Liste von Baden-Württemberg (-8), gefolgt von Hamburg (-6), Thüringen und Berlin (-6), Sachsen (-4), Bremen (-3) sowie Saarland und Schleswig-Holstein (jeweils -2). Nur zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr gab es in keinem Land Einbußen innerhalb der 30 größten Zoofachmarktbetreiber.
Interessant auch in diesem Zusammenhang, wie viele Einwohner auf eine Zoofachhandlung bzw. -abteilung sämtlicher Zoofachhändler und -abteilungen aus dem PET-Filialverzeichnis kommen. Liegt der Durchschnitt bei 31.650 Einwohnern, ist mal wieder die Bundeshauptstadt Berlin an der Spitze, mit 53.000 Einwohnern pro Zoofachbetrieb. Kurios, wenn man bedenkt, dass es in Berlin mit sechs Betrieben mit die höchste Zahl an Schließungen gegeben hat. Und schaut man mal vergleichsweise nach Niedersachsen, mit 21.700 Einwohnern pro Zoofachhandlung bzw. -abteilung sowie 37 Zugängen, entstehen Fragen. Betrachtet man nun aber die Fachhandelsstruktur insgesamt, und eben nicht nur die Betriebe sämtlicher Zoofachhändler und -abteilungen aus dem PET-Filialverzeichnis, so gibt es eben in Berlin noch immer eine hohe Zahl der so…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch