pet plus

Fokus auf Teich verstärken

Beim Wachstumssegment Teich bleibt der Zoofachhandel nach wie vor hinter seinen Möglichkeiten zurück. Futterhaus und Zoo & Co. wollen das ändern

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit Gerrit Lattemann haben die beiden Handelsgruppen einen erfahrenen Branchenkenner eingestellt, der in den zurückliegenden Wochen einige interessante Aktionen für die Teichsaison konzipiert hat. Hinter diesem Engagement steht die Beobachtung, dass das seit Jahren wachsende Teichsegment im Zoofachhandel immer noch stiefmütterlich behandelt wird. Defizite stellten Futterhaus und Zoo & Co. sowohl beim Sortiment als auch bei der Beratungskompetenz fest.
Zoo & ‚Co. und Futterhaus zeigen Präsenz in der „Tierbild“-Sonderausgabe zu Traumteichen.
Das soll künftig anders werden. Mit einer gemeinsamen Beilage zum Thema Teich, die im Heimtiermagazin „Tierbild“ erschienen ist, haben die beiden Handelsgruppen kräftig die Werbetrommel gerührt. Eine zweitägige Teichschulung für die Franchisepartner und eine intensive Betreuung der Märkte vor Ort stellten weitere Initiativen dar, um dem Teichsegment bei Futterhaus und Zoo & Co. ein höheres Gewicht zu verleihen. Die Herausgabe eines Teichratgebers und eines Teichmagazins durch die Zoo & Co.-Systemzentrale in Baunatal trug ebenfalls dazu bei, sich bei den Kunden als kompetente Adresse für den Teichbereich zu empfehlen.
Neu: Das Teichmagazin von Zoo & Co. Es informiert die Kunden über alle Aspekte des Hobbys.
Auch bei Futterhaus setzt man auf das Wachstumssegment Teich. So wurden in den zurückliegenden Wochen attraktive Teichcenter in den Märkten in Pinneburg, Hamburg-Großmoordamm, Hamburg-Kieler Straße, Elmshorn, Norderstedt und Berlin-Buckower Damm eingerichtet. In Hameln hat das Franchisesystem den ca. 200 m² großen Teichmarkt „Teichlife“ übernommen. Nach einer Testphase ist geplant, weitere dieser Märkte zu eröffnen. Anvisiert ist auch die Entwicklung von Teichmodulen, die dann den Franchisenehmern in verschiedenen Größen zur Verfügung gestellt werden. Mit dem Auftritt im Teichbereich will sich Futterhaus qualitativ deutlich von Baumärkten abheben. Um den Kunden ausgewählte und hochwertige Produkte anbieten zu können, wurden neue Marken ins Programm aufgenommen. Vor allem mit der Firma Messner/Teich-i-Tekten wurde die Zusammenarbeit intensiviert.
Zoo & Co. und Futterhaus hatten auf der Interkoi einen großen Auftritt.
Auch nach außen vertreten Futterhaus und Zoo & Co. ihr neues Teichkonzept offensiv. Dies machte Ende April der große Auftritt auf der Koi-Fachmesse Interkoi in Rheda-Wiedenbrück deutlich, wo sich Futterhaus und Zoo & Co. gleich mit drei Ständen präsentierten. Futterhaus teilte sich…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch