pet plus

Bald 280 Terres-Partner?

Die Fusion der Raiffeisen Hauptgenossenschaft Nord AG (RHG) und der Raiffeisen Central-Genossenschaft Nordwest eG (RCG) ist perfekt. Die Dienstleistungen der RCG-Tochtergesellschaft Terres stehen ab sofort auch künftigen Franchisenehmern aus dem niedersächsischen Raum zur Verfügung

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Nachdem im Juli die RCG-Mitglieder bzw. die Aktionäre der RHG dem Zusammenschluss zur Agravis Raiffeisen AG mit deutlicher Mehrheit zugestimmt haben, ist die Fusion perfekt. Die Verschmelzung erfolgt rückwirkend zum 1. Januar 2004 und ist vom Bundeskartellamt bereits genehmigt. Den Vorstandsvorsitz der neuen Gesellschaft übernimmt der bisherige RHG-Chef Dr. Clemens Große Frie. Aus dem RHG-Vorstand bleiben außerdem Hans-Georg Bruns und Nikolaus von Veltheim im Leitungsgremium, aus dem RCG-Vorstand gehören ihm Johannes Schulte-Althoff und Dr. Karl-Heinrich Sümmermann an. Unternehmenssitze sind Münster und Hannover. Die neue Agravis kommt auf einen Jahresumsatz von mehr als 3 Mrd. d. Sie ist in den Regionen Westfalen-Lippe, Niedersachsen, Bremen, Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt tätig. Das Unternehmen spricht von einem zunehmenden Einzelhandelsgeschäft in den Raiffeisenmärkten.
Der Einzelhandel wird künftig Bereichsleiter Gernot Riemer unterstehen.
Mehr Kompetenz, mehr Synergien, mehr Märkte – das hat sich der Einzelhandel der neuen Agravis Raiffeisen AG auf seine Fahnen geschrieben. Der Einzelhandel untersteht ab sofort Bereichsleiter Gernot Riemer und gliedert sich in drei Geschäftsfelder: den Handelsbereich Märkte, die Terres Marketing und Consulting GmbH und die Terres-Agentur. Im Bereich Märkte, der das Warengeschäft verantwortet, sind die Veränderungen am deutlichsten. Das angestrebte Wachstum und vergrößerte Warenvolumen stellen an Einkauf und Vertrieb höhere Anforderungen als bisher. In den fünf Warengruppen (oder Categories) Haus/ Heimwerker, Textilien, Heimtier, Garten/Technik und Reitsport sorgen Category Manager für die Entwicklung verkaufsstarker Sortimente und deren Vertrieb. Neu ist die Position des Einkäufers in den einzelnen Warengruppen. Seine Aufgabe ist die Entwicklung von Einkaufsstrukturen, die Raiffeisen-Märkten Preis-Leistungsvorteile im regionalen Markt bieten. Die Spezialisierung auf Kernkompetenzen, die Bündelung von Aktivitäten beider Partner und die damit verbundenen Kostensenkungen sind wichtige Voraussetzungen, um den genossenschaftlichen Einzelhandel in den nächsten Jahren noch leistungsstärker und attraktiver zu gestalten.
Der Vorstand der künftigen Agravis-Raiffeisen AG: (von links) Karl-Heinrich Sümmermann, Johannes Schulte-Althoff, Vorsitzender Dr. Clemens Große Frie, Nikolaus von Veltheim und Hans-Georg Bruns.
Die über 200 Dienstleistungen der Terres stehen nun auch künftigen Franchisenehmern aus dem niedersächsischen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch