pet plus

Verschmelzung wird spürbar

Die jüngsten Fachmessen in Münster und Hildesheim waren die letzten ihrer Art, denn ab diesem Jahr veranstaltet der Agravis-Einzelhandel nur noch eine gemeinsame Herbstmesse

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Am Zeitpunkt und Veranstaltungsort der Messen hatte sich im vorigen November nichts geändert. Die 14. Fachmesse des genossenschaftlichen Einzelhandels fand wieder Mitte November in der Halle Münsterland in Münster statt. Und doch war am 17. und 18. November vieles anders als sonst. Neben allen Messeneuheiten fielen an den Ständen des Agravis-Einzelhandels neue Gesichter auf, die gemeinsam mit dem Standpersonal aus Münster neue Produkte und Konzepte vorstellten, Bestellungen entgegennahmen und Fachgespräche führten. Da inzwischen neben der Struktur des gemeinsamen Einzelhandels auch die Verantwortungsbereiche geklärt sind, wurden die Vertreter der Raiffeisen-Märkte von Sortimentsmanagern und Einkäufern aus Münster und Hannover begrüßt. Der Einzelhandel wächst also zusammen, und das zeigte sich auch bei den Warenpräsentationen ganz deutlich.
Die „Raiffeisen-Rasenmäher“ wurden nun auch auf der Messe in Münster vorgestellt. Raiffeisen-Märkte aus dem Hannoveraner Raum führen sie bereits.
Erstmalig war in der Halle Münsterland die Eigenmarke „Raiffeisen Rasenmäher“ zu sehen, die bisher Raiffeisen-Märkte aus dem Hannoveraner Raum mit Erfolg führten. Das Programm besteht aus elf Elektro- und Benzingeräten, sechs Aufsitzmähern, drei Geräten zu Einstiegspreisen unter dem Label „Preisfuxx“ und zwei Vertikutierern. Jedes Gerät wird nach den technischen Vorgaben der Zentrale gefertigt, die sich wiederum an Kundenbedürfnissen orientiert. Trotz Briggs & Stratton-Motoren, kugelgelagerten Rädern und höhenverstellbaren Holmen verkaufen sie Raiffeisen-Märkte zu niedrigen bis mittleren Preisen. Die Auswahl der Geräte soll eine Lösung für jede Rasenqualität und für jede Fläche garantieren. Ab Februar nächsten Jahres steht sie auch den Raiffeisen-Märkten der Münsteraner Region zur Verfügung.
Spielzeug-Konzept
Schon auf früheren Messen war gelegentlich Spielzeug zu sehen, doch jetzt will der Agravis-Einzelhandel in dieser Warengruppe neue Wege gehen. In der Halle Münsterland präsentierte er ein breites Angebot an landwirtschaftlichen Fahrzeugen, Stallungen und Landhäusern – Spielzeug also, das Kindern in ländlichen Regionen vertraut ist; daneben Indoor-Spielzeug für alle Altersgruppen und Tierfiguren der Firma Schleich. Die gelungene Warenpräsentation sollte das Interesse der Messebesucher wecken, denn die Zentrale verspricht sich von diesem Sortiment neue Umsatzpotenziale für Raiffeisen-Märkte. Das Category Management Haus/ Heimwerken zeigte sich zum Schluss der Messe sehr…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch