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Oft fehlt es an Qualitätsbewusstsein

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Trotz der Kaufzurückhaltung vieler Konsumenten gehört Hundefutter im Zoofachhandel nach wie vor zu den stabilen Umsatzbringern. Auch die in den vergangenen Monaten noch aggressiver gewordenen Preisaktionen der führenden Lebensmittelketten und die Vergrößerung des Hundefuttersortiments durch die Discounter haben daran nichts ändern können.
Besonders positiv wirkt sich auf die Umsätze des Fachhandels aus, dass immer mehr Hundehalter ihre Vierbeiner mit möglichst hochwertigem Futter versorgen wollen. Auch die von der Industrie propagierte Botschaft, dass Naschen gut für die Zähne sein kann, scheint anzukommen und hat in jüngster Zeit dem Abverkauf von Verwöhnsnacks gut getan.
Wie wird sich der Futtermittelbereich im neuen Jahr entwickeln? Die Zweiteilung des Tiernahrungsmarktes in „ganz billig“ und „ganz teuer“ dürfte sich fortsetzen. Preiseinstiegsangebote und Schnäppchen-Produkte sind auch weiterhin hoch im Kurs. Das wird vor allem die Discounter freuen, deren Stern noch längst nicht im Untergehen ist. Die großen Verbrauchermärkte tun derzeit alles, um im Segment Tiernahrung die Niedrigpreise von Aldi, Lidl & Co. noch zu unterbieten. Der Verdruss im Zoofachhandel über die immer wieder ausbrechenden Preisschlachten ist groß und erklärt die steigende Bereitschaft vieler Zoofachhändler, typische Lebensmittel-Produkte nach und nach aus dem Sortiment zu nehmen.
Doch auch künftig werden sich Super-Premium- und Premium-Produkte großer Beliebtheit erfreuen. Das in einem nicht kleinen Teil unserer Gesellschaft immer ausgeprägtere Gesundheitsbewusstsein wird sich auch in den kommenden Monaten auf die Versorgung der Heimtiere niederschlagen. Produkte, die sich wie beispielsweise „Rinti“ den Ruf als erfolgreiche Problemlöser erworben haben, sind gefragt. Futtermittel mit hochwertig und exklusiv klingenden Zutaten sowie Light- und Bio-Futtermittel gehören auch künftig zu den Gewinnern, weil sie dem Zeitgeist entsprechen und den Geschmack der Kunden treffen.
Einen ganz neuen Ansatz, sich vom Lebensmittelhandel abzugrenzen und dauerhaft Tierhalter an den Fachhandel zu binden, stellt das rassenspezifische Breed-Ernährungskonzept von Royal Canin dar. Marktkenner gehen davon aus, dass auch die drei neuen, jetzt auf den Markt gebrachten Produkte für den Boxer, den Dackel und den Pudel auf Anhieb zum Erfolg führen. Allerdings missfällt einigen Fachhändlern, dass die Distribution der Produkte an bestimmte Qualitätsvorgaben des Unternehmens geknüpft wird. Das kann man…
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