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Aufträge noch schneller bearbeiten

Wenn der Außendienstmitarbeiter eines Lieferanten kurz nach Mittag bei einem seiner Zoofachhandelskunden einen Auftrag geschrieben hat und die Ware bereits am nächsten Morgen vor der Tür steht, ist das keine Hexerei, sondern eventuell auf die mobile Auftragserfassung WWSMobile der Firma DeDeNet zurückzuführen
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Die Firma DeDeNet ist in der Branche durch vielfältige Lösungen bekannt, wie zum Beispiel mit WWSZoo, ein Warenwirtschaftssystem für den Zoohandel, durch die Aquaristik-Plattform AquaNet mit Etikettenservice und den FischLocator, über den der Zoohandel bundesweit auf außergewöhnliche Fische in seinem Sortiment aufmerksam machen kann. Seit einigen Jahren bietet der Internetprovider und Software-Entwickler eine PDA-gestützte Lösung für den Außendienst an, die sich innerhalb der Branche bereits etabliert hat. Während die Firmen Trixie und Karlie das System innerhalb von Deutschland einsetzen, hat Sera bereits auch seinen Außendienst in Frankreich und Italien mit fremdsprachigen Versionen ausgestattet. WWSMobile arbeitet sowohl auf „normalen“ PDA – kleinen Computern, wie man sie aus den Angeboten der Lebensmittel-Discounter als Navigationssystem kennt – als auch auf industriellen Geräten des amerikanischen Anbieters Symbol, der auch UPS und andere große Firmen ausstattet. Diese auch „PocketPC“ genannten Geräte sind klein, passen in jede Jackentasche und sind leicht zu handhaben. Laut DeDeNet kann die Software allerdings auch für die Nutzung auf einem Laptop modifiziert werden.
Der Trixie-Außendienst setzt die mobile Auftragserfassung WWSMobile der Firma DeDeNet erfolgreich ein.
Über ein handelsübliches, bluetooth-fähiges Handy (ermöglicht die Funkübertragung von Daten über kurze Distanzen, die Red.) werden die Auftragsdaten, die der Außendienstmitarbeiter über den integrierten Strichcode-Leser oder durch Eingabe der Artikelnummer/Artikelbezeichnung im Geschäft erfasst, sofort an den Zentralrechner des Lieferanten übermittelt, der den eingehenden Auftrag direkt in die Inhouse-Auftragsverwaltung einarbeitet. Die Daten, die auf gleichem Wege von der Zentrale in das Gerät des Außendienstlers gelangen, enthalten neben den Artikeldaten des Unternehmens auch die Umsatz- und Rechnungsdaten des Händlers. So kann vor Ort durch ein klärendes Gespräch auf Ungereimtheiten aufmerksam gemacht, und es können Missverständnisse ausgebügelt werden. Alle Informationen, seien es Preisdaten, Lieferbedingungen, Rabatte oder Sonderkonditionen liegen dem ADM auf aktuellem Stand vor, so dass er den Kunden optimal beraten kann. Durch die elektronische Bearbeitung des Auftrages ist nach DeDeNet-Angaben die Fehleranfälligkeit innerhalb einer Bestellung so gut wie ausgeschlossen. Dies ermögliche die automatische und schnelle Weiterbearbeitung in der Zentrale, so das Unternehmen. Für den…
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