pet plus

Hausmesse als Kurzurlaub

Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm und geselliger Atmosphäre will Gimborn einen neuen Weg beim Ausrichten von Hausmessen beschreiten: weg vom reinen Verkauf, hin zu mehr Attraktivität
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit fast 1.200 Besuchern hat Gimborn das Frühjahrs-Hausmessedoppel in Gelsenkirchen und Feldkirchen bei München erfolgreich hinter sich gebracht. Mit 30 Prozent mehr Umsatz auf den Hausmessen als noch im Vorjahr zeigten sich die Verantwortlichen zufrieden: „Unsere beiden Hausmessen waren wieder einmal ein großer Erfolg“, so Gimborn-Geschäftsführer Norbert Röwekämper. „Der Grund für den Erfolg liegt meines Erachtens darin, dass wir uns in den letzten Jahren bemühen, die Messen moderner und attraktiver zu gestalten, weg von den klassischen, reinen Verkaufsmessen und hin zu Erlebnismessen.“ Drei Tage nimmt sich die Gimborn-Mannschaft Zeit für ihre Kunden. Dabei steht der Freitag geladenen Gästen mit festen Terminen zur Verfügung, damit sich die Mitarbeiter auch richtig Zeit nehmen können. Neben attraktiven Sonderpreisen und umfassenden Zusatzsortimenten – die nur auf den Hausmessen selbst angeboten werden – legen die Verantwortlichen von Gimborn einen ganz besonderen Wert auf Essen und Trinken in entspannter Atmosphäre, Mitmachspiele und ein attraktives Abendprogramm. Ging es in Gelsenkirchen am Abend in eine Varieté-Vorstellung nach Essen, fuhren in München 70 Fachhändler auf Einladung von Gimborn in den Zirkus Krone. „Wir wollen unseren Kunden mit dem Besuch der Hausmesse auch einen Mini-Kurzurlaub bieten“, so Norbert Röwekämper weiter.
Vertriebsleiter Horst Mennemann beim Spiel an der Futterkanone. Die Rabattspiele entstammen zumeist seinen Ideen.
Ein Highlight für die meisten Hausmessenbesucher ist immer auch das Angebot eines Sonderkontingents an ca. 50 Artikeln, die von Gimborn nur und ausschließlich auf den Hausmessen angeboten werden. Rund zehn Prozent des Umsatzes auf den Hausmessen entfallen rein auf diese Sonderartikel, berichtet Vertriebsleiter Horst Mennemann. Er sieht die Artikel als Service für den Kunden. Denn es ist hauptsächlich Zubehör und Spielzeug für Hund und Katze, das sich sonst nicht im regulären Sortiment von Gimborn befindet. Schwerpunktthema der FrühjahrsHausmessen war die Zweitplatzierung mit Themendisplays: Bis zu 20 Prozent des Gesamtumsatzes bei Gimborn entfallen auf die Zweitplatzierungen. Insbesondere Gesundheitsthemen, wie Haarballen bei der Katze oder Dentalhygiene beim Hund, sind dabei die aktuellen Topthemen. Für ein großes Interesse sorgte aber auch das Beauty-Display für die Katze.
Das Haarballen- und das Beauty-Display für die Katze waren die Renner der Frühjahrs-Hausmessen.
Großer Beliebtheit bei Gimborn erfreuen sich…
Zur Startseite
Lesen Sie auch