pet plus

Hallenfläche wird noch größer

Vom 11. bis 14. Mai 2006 findet im Messezentrum Nürnberg wieder die Interzoo statt. Ein großer Teil der Aussteller hat seine Beteiligung an der 29. Internationalen Fachmesse für Heimtierbedarf bereits angemeldet
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der aktuelle Anmeldestand erlaubt eine optimistische Prognose für die Messebeteiligung: „Wir verzeichnen 18 Prozent mehr Aussteller aus Deutschland, Europa und anderen Kontinenten und einen Zuwachs an belegter Fläche um 20 Prozent im Vergleich zum Anmeldestand vor zwei Jahren. Gemeldet sind sowohl neue Anbieter als auch Alt-Aussteller, die sich schnell entschieden haben. So können wir zur Interzoo 2006 wieder mit über 1.000 ausstellenden Unternehmen rechnen“, erklärt Hans-Jochen Büngener, Vorsitzender des Messeausschusses. Aufgrund des guten Anmeldestandes hat der Veranstalter der Interzoo, die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF), eine zusätzliche Ausstellungshalle eingeplant. Die Einbindung der neuen Halle 9 ermöglicht Besuchern zukünftig einen kreisförmigen Rundgang durch alle acht Ausstellungshallen der Messe. Insgesamt steht für die nächste Interzoo eine Hallenfläche von 78.910 m² zur Verfügung. Die Interzoo hat im Jahr 2004 ihren Ruf als weltgrößte Fachmesse für Heimtierbedarf eindrucksvoll bestätigt: Über 31.000 Fachbesucher aus 103 Ländern informierten sich bei 1.101 Ausstellern aus 47 Ländern über das internationale Angebot an Heimtiernahrung, Pflegemitteln und Zubehörartikeln. In den vergangenen Jahren nahm die Internationalität der Interzoo kontinuierlich zu: Während 2002 noch 68 Prozent der Aussteller aus dem Ausland kamen, präsentierten sich auf der Interzoo 2004 zu 73 Prozent ausländische Unternehmen. Ebenso stieg der Anteil der Fachbesucher aus dem Ausland auf 53 Prozent. Wobei die absolute Zahl der deutschen Besucher ebenfalls erneut deutlich gestiegen ist.
Neue Trends werden auf der Interzoo gesetzt.
Die ausstellenden Unternehmen waren mit dem Ergebnis ihrer Messebeteiligung sehr zufrieden: Knapp Dreiviertel der Aussteller bewerteten den Gesamterfolg auf der Interzoo 2004 mit gut bis sehr gut. 96 Prozent der Aussteller konnten ihre wichtigsten Zielgruppen erreichen und rund 95 Prozent knüpften neue Geschäftsverbindungen. Neun von zehn Unternehmen erwarteten von den Kontakten ein Nachmessegeschäft. Ein weiteres wichtiges Kriterium war die Qualität des Fachbesuchs auf der Interzoo 2004. Zu den größten Besuchergruppen gehörten selbstständige Unternehmer und Teilhaber (50 Prozent), Geschäftsführer (16 Prozent), Abteilungsleiter (15 Prozent) sowie Angestellte (11 Prozent), überwiegend aus dem Einzelhandel (66 Prozent). 95 Prozent der Besucher sind in ihrem Unternehmen an den Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen…
Zur Startseite
Lesen Sie auch