pet plus

Selbstbewusste Gießener

Höhere Boni-Ausschüttungen, eine wachsende Zahl von Konzeptpartnern und neue Kooperationspartner: Die Egesa-Zookauf startet mit Schwung ins neue Jahr
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Gute Nachricht für die Mitglieder der Giessener Fachhandelskooperation Egesa-Zookauf: Wie Ende Januar auf der Wintertagung in Stuttgart bekannt gegeben wurde, konnten die Boni-Ausschüttungen trotz gleich gebliebenem Zentralverrechnungsumsatz im Geschäftsjahr 2005 um 14,77 Prozent gesteigert worden. Zum Ende des Geschäftsjahrs am 31. August 2005 zählte die Egesa-Zookauf 358 Mitglieder. 38 sind ausgeschieden, 14 wurden neu gewonnen. Die Tochtergesellschaft G.U.T. steigerte die Zahl ihrer Mitglieder um 42 auf 319. Im Zoobereich ist es der Egesa-Zookauf weiter gelungen, die Zahl ihrer Konzeptpartner zu steigern - unter anderem ein Verdienst der Zooma, mit der die Giessener eng zusammenarbeiten. Die Zahl der Zookauf-Mitglieder bzw. Heimtierpartner betrug zum Ende des Geschäftsjahres 367. Als großen Erfolg bewerten die Giessener, dass seit 1. Januar der Bau- und Gartenmarktbetreiber Knauber mit der Egesa-Zookauf/Zooma im Bereich Zoo eng kooperiert. Um im Gartenbereich ihre Position zu steigern, will die Egesa-Zookauf die Kooperation mit dem Franchiseunternehmen NBB weiter ausbauen. Im vergangenen Geschäftsjahr hat die gemeinsam betriebene Tochterfirma drei bestehende Standorte nach dem neuen Egesa-Garten-Konzept umgebaut: Würstle Gartenland in Fürstenfeldbruck, Newels Gartencenter in Münster und Porta Gartencenter in Porta Westfalica. Für das neue Geschäftsjahr sind im Frühjahr drei weitere Umbauten oder Neu-eröffnungen geplant. Einen Schwerpunkt stellt bei der Egesa künftig die Zusammenarbeit mit der Firma Ekaflor aus Nürnberg dar. Derzeit ist man dabei, ein gemeinsames Franchisekonzept für den Floristik-Bereich auszuarbeiten. "Das Portfolio der Lieferanten, gerade auch im Schnittblumenbereich, vergrößert sich für unsere Mitglieder durch die Zusammenarbeit mit der Ekaflor beträchtlich", betont Egesa-Vorstand Birgit Zelter-Dähnrich gegenüber pet. Auf der Egesa-Wintertagung stellte Ekaflor-Geschäftsführer Horst Gössmann die Leistungen seiner Verbundgruppe vor. Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurden die bisherigen Amtsinhaber Andreas Lambert (Vorsitzender) und Hanswolfgang Kröbel (Schriftführer) einstimmig für drei weitere Jahre gewählt. Im Rahmenprogramm stand der Besuch des Zoologischen Gartens Wilhelma in Stuttgart oder alternativ des Mercedes-Benz-Museums an. Am Abend des ersten Tages besuchten die Egesa-Mitglieder das Musical "Elisabeth" im Apollo-Theater. Für viel Abwechslung war auch am Abend des zweiten Konferenztages gesorgt. Im bekannten Schäfergässle in…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch