pet plus

Attraktive Potenziale für den Fachhandel

Der Wettbewerb im Teichsegment ist härter geworden. Wer sich da nicht bestens positioniert, dürfte es schwer haben, meint Gerrit Lattemann, Sortimentsleiter Teich bei Zoo & Co.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Teichmarkt wächst in Deutschland immer noch. Allerdings ist die ehemalige Goldgräber-Phase vorbei. Die Zoofachgeschäfte, die sich durch geschultes Personal, einem cleveren, kompetenten Sortiment und einer optisch einwandfreien Abteilung bei dem Teichkunden einen Namen gemacht haben, werden auch weiterhin mit ihren Umsätzen Wachstum generieren.
Gerrit Lattemann
Wichtig ist, dass das Beratungspersonal im Zoofachhandel neben dem fachlichen Wissen auch auf Anhieb einschätzen kann, welche Kategorie Teichkunde vor ihm steht. Mit einer kundenspezifischen, kompetenten Beratung gewinnt ein Fachhändler treue Stammkunden, die für eine positive Mund-zu-Mund-Propaganda sorgen.
Gut ausgebildetes, beratendes Personal ist auch der Erfolgsschlüssel des Zoofachhandels gegen Ebay & Co. Denn wenn Beratung und Service im Zoofachhandel stimmen und zwischen Kunde und Teichberater ein Vertrauensverhältnis entsteht, ist die Gefahr der Abwanderung ins Internet stark minimiert.
Eine weitere Möglichkeit des Zoofachhandels, Kunden (rück-) zu gewinnen, ist die Beratung bei Problemen. Ein großer potenzieller Umsatz wird in der Teichabteilung durch mangelnde Aufmerksamkeit verspielt. Bedenkt man, wie viele Algenmittel von den Kunden aus den Regalen genommen werden und wie viele Kunden – das ist viel schlimmer – ohne vorherige Problemanalyse zu den Algenmitteln geschickt werden, werden die Schwächen vieler Händler manifest. Denn der Teichkunde, der seine Teichtechnik vielleicht im Discounter oder Baumarkt gekauft hat, kommt in ein Zoofachgeschäft meistens dann, wenn er ein Problem hat, bei dem er Beratung benötigt. Betreibt ein Fachhändler Ursachenforschung und stellt etwa fest, dass der Kunde für seinen Teich zwar eine Pumpe und einen Filter besitzt, aber keine UV-Lampe, kann er dort einen sicheren Umsatz erzielen und erhält zudem einen zufriedenen Kunden.
Zoo & Co. präsentiert sich als kompetenter Experte für den Teichbereich. Die Umsatzzuwächse bestätigen den Erfolg des Konzepts.
Ein weiteres potenzielles Umsatzvolumen steckt im Wassertest. Durch eine gute Analyse der Wasserwerte, die unter Einbeziehung der Kunden geschehen sollte, kann aus einem einfachen Wassertest hoher Umsatz generiert werden.
Zusätzliche Kunden und Kompetenz kann dem Zoofachhandel auch der Koi-Bereich einbringen. In diesem Segment lassen sich mit Zubehör und Koi-Futter noch gute Umsätze erzielen. Durch Beratung mit beispielsweise Bodenablauf und Großfilter kann ein Fachhändler sich deutlich von den…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch